@zoeteaser
POSITIV formuliert: SonoMotors erscheint allgemein innovativer
(SION kommt m i t 3P-Lader (hoffentlch mit 22 kW )
Hyundai könnte 3P-Lader in hoher Stückzahl und somit günstiger einkaufen - hält aber an 1P mit 6,6kW fest )
Soweit ich gelesen/gehört habe, liegt das Know-How von Autos in erster Linie bei den Zulieferern. Die entwickeln den ganzen Kram zur Serienreife. Sono Motors greift damit auf die gleichen Zulieferer zurück wie alle anderen, etablierten Hersteller. Dass sie zudem die Wartungsunterlagen freigeben, finde ich sehr interessant, weil es eine große Hürde für interessierte Werkstätten nimmt. Klar, bei den freien Werkstätten gibt es auch einige Nieten, aber man kann sicher auch ein paar fähige im Umkreis finden. Das ist mit Markenwerkstätten u. U. schon schwieriger, wenn der vor Ort eine Niete ist (was ja nicht so selten vorkommen soll - zumindet bei e-Autos). Kundenbetreuung, Service oder Mobilitätsgarantie würde ich nicht zu hoch bewerten. Sie sind nicht all zu selten nicht das Papier wert, auf dem sie stehen - oder gilt bei Hyundai der (bis auf Sprit) kostenfreie Ersatzwagen so lange, bis man seinen Wagen repariert wieder bekommt - ohne zeitliche Begrenzung (manchmal dauert eine Reparatur mehr als 3 oder 4 Wochen).Zoeteaser hat geschrieben:Was soll denn bitte bei einem ersten Autoprojekt beim Sion an herausragender Performance herauskommen? Die werden Hyundai nie und nimmer auch nur das Wasser reichen können. Qualität, Sicherheit, Fahrkomfort, Händlernetz, Garantieleistungen, Ersatzteilversorung, Kundenbetreuung, Service etc....
Nichtsdestotrotz ist es ein mutiges Projekt, das unsere Unterstütztung verdient. Allein schon, das das Fahrzeug Solartechnik integriert und quasi netzunabhängig laden kann, ist klasse. Warten wir ab, wie das "Serienauto" aussehen wird und wie es sich fährt.