Hallo!
Vielen Dank für die Aufklärung bezüglich des Kriechens. Es steht und fällt tatsächlich alles mit den 10 km/h. Da man die recht flott erreicht, hätte es wohl noch etwas gedauert, bis ich das erkannt hätte.
Situation 1 hingegen kann ich nicht restlos erklären, vermute jedoch einen Bedienfehler von mir: Es macht ja einen großen Unterschied, ob man im Stand die Bremse betätigt und den Tempomaten aktiviert oder man gerade noch mit sanftem Bremsbefehl rollt und der Tempomat daher eben nicht reagiert. Vielleicht hab ich das übersehen. Dass ich dabei aber die nicht vorhandene grüne Markierung übersehen konnte, gibt mir zu denken.
Ist halt ein neues Auto und ich bin VW eben nicht gewohnt, sodass ich erst lernen muss, wann man wo hinzuschauen hat.
Doc. "Pille" McCoy hat es richtig formuliert: "Wenn ich jedes Mal hüpfen würde, wenn hier irgendwo ein Licht aufflackert, wär' ich längst wahnsinnig geworden."
Im Ernst: Persönlich wäre mir das permanente Kriechen bei ausgeschaltetem Auto-Hold lieber. Oder besser: Ich bin es einfach gewohnt.
LG
W.