Helfried hat geschrieben:Man sieht in dem Video, dass der überhitzte Motor beim Laden künstlich gekühlt werden musste, um nicht liegen zu bleiben, und ebenso der überhitzte Akku.
Da wirkt dann der Rekord schon ein wenig theoretisch. Trotzdem sicher ein interessanter Tag!
Seh ich inzwischen auch so. Danke für den Test. Sicher eine tolle Aktion für alle Beteiligten, auch das Austüfteln der Versuchsbedingungen.
Allerdings seid ihr von realen Alltagsbedingungen schon sehr weit in den Bereich der optimalen Laborbedingungen abgedriftet. Dinge, die den Autoherstellern immer wieder um die Ohren gehauen werden, wenn sie ihre NEFZ-Werte ermitteln. Abkleben der Spalte, Ausbauen der Rückbank (dadurch auch weniger Masse im Auto).
Mein Fazit für mich: Wenn es mal auf weitere Fahrt gehen sollte, deutlich langsamer als 140 km/h fahren und nicht unbedingt jedes Mal mit > 50 kW laden. Das mit der hohen Ladegeschwindigkeit sollte aktuell eh kein Problem sein, da die meisten Lader an den Autobahnen nur 50 kW können. Vielleicht bringt es im Alltag ja auch etwas, den Innenraum während des Ladens durch die Klimaanlage stark herunterzukühlen.