Danke ngier, über diese Wertschätzung habe ich mich sehr gefreut.
Nun wie versprochen die Diagramme für die ersten 110000 km mit dem 94er Akku:
Bildschirmfoto 2018-11-01 um 21.49.15.png
Nun, was sieht man hier? Zunächst der Hinweis darauf, dass die X-Achse nicht äquidistant ist. Bis ca. 2/3 sind die Werte bis rund 43000 km abgetragen, im nächsten fünftel folgen die Werte bis ca. 55000 km und im letzten Fünftel die Werte bis 110000 km. Zusätzlich wurden die Laufleistungen markiert, bei denen ein BMS-Reset durchgeführt wurde.
Der dritte BMS-Reset erfolgte wie in einem vorherigen Beitrag bereits erwähnt kürzlich nach dem Prinzip "schlimmer kann es ja nicht werden". Es hat sich nach dem dritten Reset die gleiche Änderung an den Werten soc_hv_percent und ladbarer Energie wie beim 1. und 2. Reset gezeigt, sie fielen auf knapp unter 90 bzw. rund 28,6 kWh zurück.
Es zeigte sich nach jedem BMS-Reset auch das gleiche Bild, dass sich nämlich die Werte wieder langsam auf 91 bzw. rund 29,1 kWh gesteigert haben. Nach dem zweiten Reset hat es allerdings viel länger gedauert, bis das Maximum erreicht wurde, nämlich statt 10000 km mehr als 50000 km. Die Delle in der zweiten Berappeln-Phase ist dem Winter 2017/2018 geschuldet. Es lässt sich festhalten, dass gegenüber dem Neuzustand nach 110000 km trotz der beiden BMS-Resets nur rund 0,7 kWh Energie weniger nutzbar war. Bei der oberen SOC-Grenze (soc_hv_percent) sind deutlichere Unterschiede zu sehen, sie hat sich von 99% auf 91% bei 110000 km reduziert. Da die nutzbare Energie nicht im gleichen Rahmen gefallen ist, würde ich bis zur aktuellen Laufleistung diesem Wert mehr Bedeutung beimessen.
Also wir halten für diesen Akku nach 110000 km fest: Der Verslust an nutzbarer Energie beträgt rund 3%, die Reduktion des oberen SOC-Limits beträgt rund 8%.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh