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Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

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Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

McCrypto
01.03.2018 17:40
Volt hat geschrieben: das ist die grosse frage, aus meiner sicht besteht die gefahr.
demnach gilt für mich: kein CCS, kein Auto für mich.
Stefan
Ich sehe das ähnlich. Vor allem wenn IONITY wirklich die CCS Lader aufbaut wie angekündigt.

Der Leaf 2 wäre echt interessant, jedoch ohne CCS werde ich den nicht kaufen.
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Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

flieger_flo
01.03.2018 17:49
p.hase hat geschrieben:überall. nicht viele. aber wozu auch? immer auf der flucht?
wir Pioniere vielleicht nicht, aber die breite Bevölkerung
i3 seit Feb. 2016

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

paxxi
01.03.2018 22:54
R4MP hat geschrieben:... , wird keiner mehr als 150kW benötigen.
„Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch“ (Bill Gates, 1981)
SAM seit 06/2017, Ioniq28 seit 11/2020

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

Anonymous
02.03.2018 00:43
Der Vergleich hinkt auf beiden Beinen...

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

paxxi
02.03.2018 10:32
Beides sind mMn Fehleinschätzungen. Eine hat die Geschichte bereits bewiesen.
Im Labor gibt's schon Kondensatoren mit hoher Energiedichte, wenn die mal in die Autos kommen (oder große LiXX-Akkus die entsprechende Ladeströme verkraften) wird es den Leuten auch an 150kW nicht schnell genug gehen. Oder warum baut Porsche jetzt schon ein 350kW Ladenetz auf?

Time will tell...
SAM seit 06/2017, Ioniq28 seit 11/2020
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Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

flieger_flo
02.03.2018 12:15
Um auch den letzten 1000km-Außendienstler zu elektrifizieren braucht es entweder gigantische Batterien (was ökonomisch und ökologisch gesehen unklug ist) oder verdammt schnelle Ladungen. 2C ist kein Gesetz.
i3 seit Feb. 2016

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

Fire
02.03.2018 12:24
drilling hat geschrieben: Der Vergleich hinkt auf beiden Beinen...
Ja und nein. Da der Verbrauch pro 100km mehr oder weniger konstant ist wird der Mehrbedarf in Zukunft sicher nicht so massiv höher sein wie bei dem RAM Beispiel.
Etwas schneller würde aber durchaus noch drin liegen, im Optimalfall etwa gleich schnell wie beim heutigen Benzintanken damit auch die letzten Petrolheads noch zufrieden sind.
Ausserdem gibt es auch LKW mit einem etwas höheren Verbrauch als die typischen 10-20kWh/100km.

Wirklich nötig ist es aus meiner Sicht aber nicht. Die 350kW Säulen die jetzt schon vereinzelt aufgebaut werden sind aber schon sehr nahe an dem was noch sinnvoll ist.

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

Anonymous
02.03.2018 12:47
flieger_flo hat geschrieben:Um auch den letzten 1000km-Außendienstler zu elektrifizieren braucht es entweder gigantische Batterien (was ökonomisch und ökologisch gesehen unklug ist) oder verdammt schnelle Ladungen. 2C ist kein Gesetz.
dafür wird es andere lösungen geben, solange es (überhaupt) noch aussendienstler gibt.

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

Wolfgang VX-1
06.03.2018 13:18
McCrypto hat geschrieben:Der Leaf 2 wäre echt interessant, jedoch ohne CCS werde ich den nicht kaufen.
Für mich ist er wg. ChaDeMo interessant, da sich bisher nur da etwas in Richtung V2H tut.



... und noch zwei Videos von netten Anwendungen: Konzert https://youtu.be/N7tXtC0dZGQ und Hüpfburg https://youtu.be/nseOX_6Z5Ps
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

Anonymous
06.03.2018 14:46
Ihr immer mit eurem V2H. Da hat auch Nissan ganz wunderbar einen Flo ins Ohr gesetzt, bietet aber bis heute in Europa keine Geräte für den Endkunden an. Und wenn die mal kommen sollten, wären sie euch auch wieder zu teuer.

Wenn irgendwann mal V2H ein echter Markt werden sollte, ist das mit einem Fingerschnippen auch mit CCS zu haben. De facto ist das schon bei den meisten Fahrzeugen implementiert. Die CCS Fahrzeugkommunikation basiert bereits auf ISO 15118 (Road vehicles -- Vehicle to grid communication interface). Und die CCS-Fraktion ist in Europa in Bezug auf V2G auf dem selben Stand wie Nissans Chademo: Es geht prinzipiell, gibt aber keine kaufbaren Produkte.
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