Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

menu
McCrypto
    Beiträge: 68
    Registriert: Di 11. Aug 2015, 17:54
    Hat sich bedankt: 2 Mal
folder Do 1. Mär 2018, 17:40
Volt hat geschrieben: das ist die grosse frage, aus meiner sicht besteht die gefahr.
demnach gilt für mich: kein CCS, kein Auto für mich.
Stefan
Ich sehe das ähnlich. Vor allem wenn IONITY wirklich die CCS Lader aufbaut wie angekündigt.

Der Leaf 2 wäre echt interessant, jedoch ohne CCS werde ich den nicht kaufen.
Anzeige

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

menu
Benutzeravatar
folder Do 1. Mär 2018, 17:49
p.hase hat geschrieben:überall. nicht viele. aber wozu auch? immer auf der flucht?
wir Pioniere vielleicht nicht, aber die breite Bevölkerung ;)
i3 seit Feb. 2016

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

menu
paxxi
    Beiträge: 47
    Registriert: Do 29. Jun 2017, 11:25
folder Do 1. Mär 2018, 22:54
R4MP hat geschrieben:... , wird keiner mehr als 150kW benötigen.
„Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch“ (Bill Gates, 1981) :roll:

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

menu
Benutzeravatar
folder Fr 2. Mär 2018, 00:43
Der Vergleich hinkt auf beiden Beinen...

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

menu
paxxi
    Beiträge: 47
    Registriert: Do 29. Jun 2017, 11:25
folder Fr 2. Mär 2018, 10:32
Beides sind mMn Fehleinschätzungen. Eine hat die Geschichte bereits bewiesen. ;)
Im Labor gibt's schon Kondensatoren mit hoher Energiedichte, wenn die mal in die Autos kommen (oder große LiXX-Akkus die entsprechende Ladeströme verkraften) wird es den Leuten auch an 150kW nicht schnell genug gehen. Oder warum baut Porsche jetzt schon ein 350kW Ladenetz auf?

Time will tell...

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

menu
Benutzeravatar
folder Fr 2. Mär 2018, 12:15
Um auch den letzten 1000km-Außendienstler zu elektrifizieren braucht es entweder gigantische Batterien (was ökonomisch und ökologisch gesehen unklug ist) oder verdammt schnelle Ladungen. 2C ist kein Gesetz.
i3 seit Feb. 2016

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

menu
Fire
    Beiträge: 447
    Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
    Hat sich bedankt: 9 Mal
    Danke erhalten: 13 Mal
folder Fr 2. Mär 2018, 12:24
drilling hat geschrieben: Der Vergleich hinkt auf beiden Beinen...
Ja und nein. Da der Verbrauch pro 100km mehr oder weniger konstant ist wird der Mehrbedarf in Zukunft sicher nicht so massiv höher sein wie bei dem RAM Beispiel.
Etwas schneller würde aber durchaus noch drin liegen, im Optimalfall etwa gleich schnell wie beim heutigen Benzintanken damit auch die letzten Petrolheads noch zufrieden sind.
Ausserdem gibt es auch LKW mit einem etwas höheren Verbrauch als die typischen 10-20kWh/100km.

Wirklich nötig ist es aus meiner Sicht aber nicht. Die 350kW Säulen die jetzt schon vereinzelt aufgebaut werden sind aber schon sehr nahe an dem was noch sinnvoll ist.

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

menu
Benutzeravatar
    p.hase
    Beiträge: 7337
    Registriert: So 20. Okt 2013, 19:22
    Wohnort: Zwischen den beiden schmutzigsten Städten Deutschlands
    Hat sich bedankt: 17 Mal
    Danke erhalten: 16 Mal
folder Fr 2. Mär 2018, 12:47
flieger_flo hat geschrieben:Um auch den letzten 1000km-Außendienstler zu elektrifizieren braucht es entweder gigantische Batterien (was ökonomisch und ökologisch gesehen unklug ist) oder verdammt schnelle Ladungen. 2C ist kein Gesetz.
dafür wird es andere lösungen geben, solange es (überhaupt) noch aussendienstler gibt.
Notladekabel RENAULT ZOE 10+14A, 6m TYP2 Kabel für LEAF2, Smart, i3, IONIQ, Prius. DIE perfekte WALLBOX, 295€! neuwertig.
Am Lager: 1x LEAF TEKNA 30kWh, 1x ZOE INTENS 40kWh, 1x LEAF TEKNA 40kWh, 1x i-MiEV 9000€, 1x i-MiEV 12000€

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

menu
Benutzeravatar
    Wolfgang VX-1
    Beiträge: 702
    Registriert: Do 16. Apr 2015, 23:39
    Wohnort: Bielefeld
    Hat sich bedankt: 1 Mal
    Danke erhalten: 3 Mal
folder Di 6. Mär 2018, 13:18
McCrypto hat geschrieben:Der Leaf 2 wäre echt interessant, jedoch ohne CCS werde ich den nicht kaufen.
Für mich ist er wg. ChaDeMo interessant, da sich bisher nur da etwas in Richtung V2H tut.

Bild

... und noch zwei Videos von netten Anwendungen: Konzert https://youtu.be/N7tXtC0dZGQ und Hüpfburg https://youtu.be/nseOX_6Z5Ps
72.500 KM Vectrix VX-1 09/2011-09/2018, 77.500 KM Nissan Leaf seit 04/2015, 17.500 KM Passat GTE seit 07/2018 und 5.000 KM Zero DSR seit 08/2018

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

menu
Benutzeravatar
folder Di 6. Mär 2018, 14:46
Ihr immer mit eurem V2H. Da hat auch Nissan ganz wunderbar einen Flo ins Ohr gesetzt, bietet aber bis heute in Europa keine Geräte für den Endkunden an. Und wenn die mal kommen sollten, wären sie euch auch wieder zu teuer.

Wenn irgendwann mal V2H ein echter Markt werden sollte, ist das mit einem Fingerschnippen auch mit CCS zu haben. De facto ist das schon bei den meisten Fahrzeugen implementiert. Die CCS Fahrzeugkommunikation basiert bereits auf ISO 15118 (Road vehicles -- Vehicle to grid communication interface). Und die CCS-Fraktion ist in Europa in Bezug auf V2G auf dem selben Stand wie Nissans Chademo: Es geht prinzipiell, gibt aber keine kaufbaren Produkte.
Autor wurde von Elon Musks Mutter und Tesla Aufsichtsratsmitglied Antonio J. Gracias bei Twitter blockiert
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag