Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

McCrypto
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 17:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Volt hat geschrieben: das ist die grosse frage, aus meiner sicht besteht die gefahr.
demnach gilt für mich: kein CCS, kein Auto für mich.
Stefan
Ich sehe das ähnlich. Vor allem wenn IONITY wirklich die CCS Lader aufbaut wie angekündigt.

Der Leaf 2 wäre echt interessant, jedoch ohne CCS werde ich den nicht kaufen.
Anzeige

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:überall. nicht viele. aber wozu auch? immer auf der flucht?
wir Pioniere vielleicht nicht, aber die breite Bevölkerung ;)
i3 seit Feb. 2016

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

USER_AVATAR
  • paxxi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 29. Jun 2017, 11:25
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
R4MP hat geschrieben:... , wird keiner mehr als 150kW benötigen.
„Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch“ (Bill Gates, 1981) :roll:
SAM seit 06/2017, Ioniq28 seit 11/2020

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

drilling
read
Der Vergleich hinkt auf beiden Beinen...

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

USER_AVATAR
  • paxxi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 29. Jun 2017, 11:25
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Beides sind mMn Fehleinschätzungen. Eine hat die Geschichte bereits bewiesen. ;)
Im Labor gibt's schon Kondensatoren mit hoher Energiedichte, wenn die mal in die Autos kommen (oder große LiXX-Akkus die entsprechende Ladeströme verkraften) wird es den Leuten auch an 150kW nicht schnell genug gehen. Oder warum baut Porsche jetzt schon ein 350kW Ladenetz auf?

Time will tell...
SAM seit 06/2017, Ioniq28 seit 11/2020

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

USER_AVATAR
read
Um auch den letzten 1000km-Außendienstler zu elektrifizieren braucht es entweder gigantische Batterien (was ökonomisch und ökologisch gesehen unklug ist) oder verdammt schnelle Ladungen. 2C ist kein Gesetz.
i3 seit Feb. 2016

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

Fire
  • Beiträge: 714
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
drilling hat geschrieben: Der Vergleich hinkt auf beiden Beinen...
Ja und nein. Da der Verbrauch pro 100km mehr oder weniger konstant ist wird der Mehrbedarf in Zukunft sicher nicht so massiv höher sein wie bei dem RAM Beispiel.
Etwas schneller würde aber durchaus noch drin liegen, im Optimalfall etwa gleich schnell wie beim heutigen Benzintanken damit auch die letzten Petrolheads noch zufrieden sind.
Ausserdem gibt es auch LKW mit einem etwas höheren Verbrauch als die typischen 10-20kWh/100km.

Wirklich nötig ist es aus meiner Sicht aber nicht. Die 350kW Säulen die jetzt schon vereinzelt aufgebaut werden sind aber schon sehr nahe an dem was noch sinnvoll ist.

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

p.hase
read
flieger_flo hat geschrieben:Um auch den letzten 1000km-Außendienstler zu elektrifizieren braucht es entweder gigantische Batterien (was ökonomisch und ökologisch gesehen unklug ist) oder verdammt schnelle Ladungen. 2C ist kein Gesetz.
dafür wird es andere lösungen geben, solange es (überhaupt) noch aussendienstler gibt.

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

USER_AVATAR
read
McCrypto hat geschrieben:Der Leaf 2 wäre echt interessant, jedoch ohne CCS werde ich den nicht kaufen.
Für mich ist er wg. ChaDeMo interessant, da sich bisher nur da etwas in Richtung V2H tut.

Bild

... und noch zwei Videos von netten Anwendungen: Konzert https://youtu.be/N7tXtC0dZGQ und Hüpfburg https://youtu.be/nseOX_6Z5Ps
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

TeeKay
read
Ihr immer mit eurem V2H. Da hat auch Nissan ganz wunderbar einen Flo ins Ohr gesetzt, bietet aber bis heute in Europa keine Geräte für den Endkunden an. Und wenn die mal kommen sollten, wären sie euch auch wieder zu teuer.

Wenn irgendwann mal V2H ein echter Markt werden sollte, ist das mit einem Fingerschnippen auch mit CCS zu haben. De facto ist das schon bei den meisten Fahrzeugen implementiert. Die CCS Fahrzeugkommunikation basiert bereits auf ISO 15118 (Road vehicles -- Vehicle to grid communication interface). Und die CCS-Fraktion ist in Europa in Bezug auf V2G auf dem selben Stand wie Nissans Chademo: Es geht prinzipiell, gibt aber keine kaufbaren Produkte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag