Zur Ursprungsfrage:
Aktuell gibt es mehr CCS als Chademo. Was sich meistens darin äußert, dass an einem Standort neben ein oder mehreren CCS-Only Stationen ein Triple-Lader steht.
Da SLAM ausgelaufen und die Mehrkosten für den Zusatzstecker+Protokoll klein ggü. der gesamten Säule sind ist es unwahrscheinlich, dass die jetzt bekannten Triple-Charger von Efacec, ABB usw. nochmal als Only kommen.
Und jetzt das Aber und das aufräumen mit einigen Aussagen hier:
- der Chademo Standard ist in bisheriger Ausführung für max. 135A und 500V ausgelegt. Demenstprechend sind auch aufgebaute Triple-Lader wie
dieser hier bei Chademo begrenzt. Ok - ist für den Leaf jetzt auch egal.
- Es gibt natürlich auch bei Chademo Weiterentwicklungen für höhere Leistungen, die sind aber noch nicht lang am Markt. Bei CCS gibt es schon länger 150kW Varianten und seit 2016 eine 350kW Variante, alle abwärtskompatibel. CCS hat hier also einen leichten Heimvorteil und ist in diesen Leistungsklassen entsprechend in schon bestehende Produkte integriert. Hier gibt es dann auch wieder CCS Only Säulen wie die Modelle, die Porsche aufgestellt hat. Fragt sich jetzt, wie viele davon aufgestellt werden. An die kannst du dann halt nicht ran.
Und ich weiß auch nicht, ob ich darauf hoffen würde, dass flächendeckend wieder alle Chademo nachgerüstet werden. Gerade bei den 4er Compleo Allego-Stationen mit eigenem Trafo würde ich eher vermuten, dass man den Bedarf mit einem Triple noch für ausreichend hält und mittelfristig auf 150kW aufrüstet. PS: wer mal vor so einem 150kW Triple gestanden hat weiß, dass die nicht wie die Compleos nebeneinander passen....