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Vorheizen am Kabel

18 Beiträge - Seite 1 von 2

Vorheizen am Kabel

0cool1
08.10.2017 09:58
Hallo zusammen,

jetzt wo wieder die kalte Jahreszeit beginnt, hat es Sinn das Auto am Kabel vor der Abfahrt vorzuheizen.

Das Auto lädt während der Arbeit meist 7-8 Stunden und ist so gegen Nachmittag voll, wenn ich dann um 18 Uhr in mein warmes Auto steige ist mir aufgefallen, dass mir immer ein paar Kilometer fehlen.

Kann man das irgendwie einstellen, dass mit dem Strom aus der Steckdose und nicht aus dem Akku geheizt wird?
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
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Re: Vorheizen am Kabel

mimikri
08.10.2017 12:31
0cool1 hat geschrieben:Hallo zusammen,

jetzt wo wieder die kalte Jahreszeit beginnt, hat es Sinn das Auto am Kabel vor der Abfahrt vorzuheizen.

Das Auto lädt während der Arbeit meist 7-8 Stunden und ist so gegen Nachmittag voll, wenn ich dann um 18 Uhr in mein warmes Auto steige ist mir aufgefallen, dass mir immer ein paar Kilometer fehlen.

Kann man das irgendwie einstellen, dass mit dem Strom aus der Steckdose und nicht aus dem Akku geheizt wird?
Hatte und habe dafür bei VW seit ca. 1/2 Jahr ein Ticket offen: W-2017/03-007455. Gemacht wurde daran bis heute: nix ;-(
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Vorheizen am Kabel

0cool1
08.10.2017 12:39
Ok, also gibt es dafür keine Lösung außer das Kabel erst später am Tag einzustecken um dann zu hoffen dass die Ladung Punkt 18 Uhr zu Ende ist oder eben bis kurz nach 18 Uhr zu warten bis der Akku zu 100% gefüllt ist.
Oder eben vollladen, per App die Klimatisierung starten und kurz danach den Ladevorgang, alles nicht optimal viel zu umständlich.

Weil während des Ladevorgangs funktioniert das, da lädt er nur weniger Energie in den Akku.
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Re: Vorheizen am Kabel

Fidel
08.10.2017 13:28
Ich kann dazu nur beitragen was ich beim GTE beobachtet habe.
Wenn ich da eine Abfahrtszeit programmiere mit Klimatisierung und beim Anstecken des Kabels den Knopf für‘s direkte Laden drücke, dann macht der den Akku voll und beendet dann die Ladung. Wenn sich dann der Zeitpunkt für die Abfahrtszeit nähert wird durchaus über das Kabel geheizt, das sehe ich an der Anzeige der Ladestation.
Da ich aber derzeit nur mit 10A laden kann und die Klimatisierung mehr benötigt, wird auch was aus dem Akku gezogen.
Mit welcher Ladeleistung lädst Du bei der Arbeit?


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Re: Vorheizen am Kabel

SL4E
08.10.2017 13:30
Das kann ich bestätigen das er temporär Strom aus Akku und Netz zieht und dann den Akku aber sofort wieder nachlädt, wenn die Heizleistung fällt.
Wenn man per App vorheizt und nach 10min zum Auto kommt kann es sein das etwas fehlt, weil Zeitraum zu kurz, gerade ohne WP sollte das besonders stark auffallen.
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Re: Vorheizen am Kabel

0cool1
08.10.2017 15:03
Bei der Arbeit lade ich noch über Schuko (10A), ändert sich demnächst aber auf Typ2. Dort habe ich auch mal ein Steckdosenmessgerät zwischengeschaltet um zu sehen ob die Ladung nochmal startet oder vom Kabel geheizt wird.

Mein Golf hat eine WP daher war ich davon ausgegangen, dass die Leistung über das Kabel reicht.

Vorgeheizt hatte ich bisher immer über die Einstellung im e-Manager und die Abfahrtszeit auf 18 Uhr programmiert.
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Re: Vorheizen am Kabel

SL4E
08.10.2017 18:44
Das sollte dann eigentlich reichen
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Re: Vorheizen am Kabel

C.Becker
09.10.2017 08:20
Das nur über Kabel klimatisiert wird, kann doch im carnet eingestellt werden!
ein Jahr e-golf in 2017, id.3 ab 2020, id.4 ab 02/2021

Re: Vorheizen am Kabel

Fire
09.10.2017 08:56
Ich weiss nicht wie das beim Golf ist, mein Ampera heizt bei voller Leistung aber mit mehreren Kilowatt, die Steckdose liefert aber nur 2.3 kW. Der Rest leert den Akku.
Bei mir reicht es die Vorheizung etwas vor der Abfahrt zu stoppen, damit der Akku nochmals etwas nachladen kann.
Meist verzichte ich aber auf die Heizung da es in der Garage nicht allzu kalt ist.

Re: Vorheizen am Kabel

pauls
09.10.2017 14:41
Ich werde heute abend mal folgendes testen: Im E-Manager Ladezeit von 22.00 bis 06.00, Abfahrtszeit aber 6.40 mit Vorheizung, dann Reichweite von 6.00 Uhr mit 6.40 Uhr vergleichen, um zu sehen wieviel KM durch das Vorheizen verloren gehen.
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