Ich hab hier keinen Supermarkt mit Ladesäule.
22kW ist ein nice to have. Was ich unbedingt brauche, ist eine schnelle CCS Ladung. Mit 22kW Ladung bin ich schon Touren gefahren, das ist total ätzend lahm. Und mit den inwischen größeren Akkus und der besseren Infrastruktur lassen sich Touren auch mit DC besser absolvieren.
Klar, besser haben als brauchen - also lieber 22kW als 11kW. Aber brauchen... nee. Ich lade entweder zuhause (seit 5 Jahren langsam über Nacht) oder bei der Arbeit (dann 22kW, aber das ist völlig egal - der Wagen ist nach 1h voll, ich bin aber eh 7-11h da) und ansonsten eigentlich kaum. Oder es geht um spontanes Nachladen - mache ich mit 43kW und hätte das gerne noch schneller.
Und da, wo ich mit 43kW AC lade, ist so gut wie immer auch 50kW DC verfügbar. Und dabei habe ich noch den kleinen 22kWh Akku von 2013 und wäre mit etwas größerem viel flexibler.
Als nächsten Zweitwagen kämen Zoe und Corsa in Frage - da ist 22kW Ladung natürlich ein Pluspunkt für den Zoe. Aber dass der Corsa mit >90kW DC laden kann und der Zoe gerade mal 50kW... das wiegt
viel schwerer. Zumal der Corsa dann auch 11kW AC laden kann.
schnaeutz hat geschrieben: ↑
Ich möchte auf den 22 KW-Lader an meinem Smart nicht verzichten.
Weil die Alternative Schnarchladung wäre.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.