Ich denke so langsam sind bei den Multicity Rückläufern einfach die besten Fahrzeuge schon verkauft. Die schlechteren werden jetzt (teilweise etwas günstiger) noch angeboten.
Die Fahrzeuge in der Flotte gab es nur in weiß und silber, wobei weiß bei weitem überwogen hat (vor allem bei der zweiten Charge die in den letzten Wochen verkauft wird, bei den früheren war es glaube ich etwas ausgewogener). Das weiß ist eben das normale Uni-Weiß (bei Citroen Antarctic-Weiß) und hat daher keinen extra Klarlack. Alle anderen Farben (zum Beispiel auch mein Perlmutt-Weiß) waren Perleffekt/Mettalic Lackierungen mit entsprechend zusätzlich Klarlack. Das war also keine extra Sparmaßnahme für die Carsharer.
Warum die Carsharer alle diese anderen Felgen haben war mir nie klar. Ob die wirklich billiger waren? Keine Ahnung...
Zum Akku hast du ja viel gelesen, weißt also, dass der nachteil der (Citroen und Peugeot) 88 Zeller ist, dass es die alten LEV50 Zellen mit einer zu erwartenden Lebensdauer von 1000 Vollladezyklen sind. Du musst also damit rechnen, dass der Akku nach etwa 100.000 bis 120.000km soweit nachgelassen hat, dass er nur noch 65-75% hat.
Die Multicity Rückläufer scheinen derzeit wohl alle so 40Ah (plus/minus 1Ah) Restkapazität zu haben. Das finde ich nicht schlecht für einen Akku, der wohl etwa 5,5 bis 6 Jahre alt ist (ab Produktion). Du wirst mit denen also anfangs noch eine sehr gute Reichweite haben. Aber sie haben eben auch schon angefangen nachzulassen und soweit ich das bisher in den Statistiken (den
Thread mit Alter/Laufleistung Bateriekapa kennst du sicher) und aufgrund meiner Erfahrung sagen kann scheint dann auch einfach die kalendarische Alterung zusammen mit der Alterung aufgrund der Ladevorgänge schneller zu gehen, als das bei einem neuen Akku der Fall wäre. Ich sage mal so als grobe Schätzung wirst du (natürlich je nach Laufleistung) pro Jahr 1-2 weitere Ah verlieren. Damit muss man einfach rechnen. Wenn man dann sagt "Ok, das reicht mir" dann ist so ein Multicity Rückläufer bei den aktuellen Preisen ne gute Wahl. Wenn man hingegen auch in den nächsten Jahren immer konstant hohe Reichweiten um 80-100km benötigt dan sollte man meiner Ansicht nach lieber ein paar Tausender drauf legen und eines der Fahrzeuge mit neuerem Akku kaufen.
Generell zum Akku/anderen Schwächen:
Über Komplettausfällen habe ich hier eigentlich noch nichts gelesen. Aber es gab jetzt bei Mobile mind. 2 Drillinge (jeweils welche mit 88 Zellen), welche bei Mobile mit neuem Akku angeboten wurden, weil der alte auf Garantie getauscht wurde... Was genau mit den alten Akkus da war ist aber leider (bisher) nicht bekannt. Zu einem der Fahrzeuge gibts hier auch nen
Thread.
Ansonsten gab es ein paar Rückrufe (Akkuträger, Airbags, Unterdruckpumpe Bremse, Wechselrichter), bei denen man schauen könnte/sollte ob das Fahrzeug betroffen ist und ob alles gemacht wurde. Dafür braucht es aber natürlich nen kompetenten Markenhändler und die meisten MultiCitys werden ja eher von den Fähnchenhändlern angeboten...
Ansonsten fällt mir grad noch der Klimakompressor ein, wo es mittlerweile ein paar Defekte gab. Bei meinem war der z.B. von Beginn (Gebrauchtkauf) an defekt, was ich erst im folgenden Sommer bemerkt habe. Ging zum Glück über die Gebrauchtwagengarantie. Also da einfach beim Probefahren mal Klima einschalten und checken obs schön kalt wird. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Heizung testen (wobei mir da bisher keine Defekte bekannt sind).
Und dann gab es mal nen Fall wo die Verstellung der Lehne an den Rücksitzen "durchgedreht" ist und somit die Lehnen nicht mehr verstellbar und umklappbar waren. Der User meinte das sei ne Schwachstelle, aber mir ist kein weiterer Fall bekannt...
Das klingt jetzt vielleicht erstmal nach vielen "Schwachstellen", aber das sind ja auch wirklich Einzelfälle und im Vergleich zu Fahrzeugen anderer Hersteller (oder den "echten" Franzosen) wirklich gar nichts...