Werden LEV50 noch produziert?

Werden LEV50 noch produziert?

Thinker
  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:31
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Gemeinde

ich möchte mir einen gebrauchten Drilling zulegen.
Mir wurde einer aus dem Jahr 2013 mit fast 40.000km angeboten.
Das besondere daran. Es wurde in diesem Monat auf Kulanz wegen verrostetem Batterieträger die Batterie (88 Zellen) gegen eine neue getauscht. Den Träger gibt es wohl nicht einzeln, deshalb die ganze Batterie für annähernd 20.000,- €.
Nun wollte ich vom Anbieter gern erfahren, ob es sich bei den neuen Zellen um LEV50 oder LEV50N handelt.
Die haben davon keinen Plan oder wollen es nicht verraten.
Weiß von euch jemand, ob die alten LEV50 überhaupt noch produziert werden?
Mein Gefühl sagt mir, das in dem Fahrzeug durchaus die besseren LEV50N verbaut worden sein könnten.
Wäre schön was darüber zu erfahren.

Ach ja, der Preis ist etwas unter 10k.

Gruß Thinker
Anzeige

Re: Werden LEV50 noch produziert?

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich denke nicht das die LEV50 noch produziert werden. Wobei mir Schleierhaft ist warum es den Batterie Träger nicht einzeln geben soll. Der würde ja schon bei fast allen getauscht. Und da würde nie die Batterie mit getauscht!

Re: Werden LEV50 noch produziert?

drilling
read
Thinker hat geschrieben:Mein Gefühl sagt mir, das in dem Fahrzeug durchaus die besseren LEV50N verbaut worden sein könnten.
Ich denke dein Gefühl liegt richtig, wenn es ein PSA Drilling ist (Ion/CZero) dann wird allerdings der 80 Zellen Akku mit den LEV50N verbaut worden sein, und das kannst du mit Canion einfach herausfinden.

Re: Werden LEV50 noch produziert?

Thinker
  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:31
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja, mich wundert es auch, dass es den Träger nicht einzeln geben soll - das ist aber für mich nur ein Randthema.
Mir wurde versichert, dass genau der gleiche Akku (88er) wieder eingebaut wurde. Das macht insofern auch Sinn, da ja der Aufwand sonst noch höher wäre, da weitere Komponenten (Antrieb, Heizung) wegen der niedrigereren Spannung mit zu tauschen wären.
Canion habe ich leider nicht.
Ja, ist ein PSA-Drilling.

Was sagt ihr zu dem Preis?

Gruß Thinker

Re: Werden LEV50 noch produziert?

drilling
read
Wenn der wirklich einen nagelneuen Akku hat (also mit nagelneuen Zellen, nicht mit 'wiederaufbereiteten' Zellen) dann ist der Preis ok, falls nicht dann sollte der als 88-Zeller (d.h. BJ 2012) eher bei maximal 8500€ liegen.

Ich würde aber auf jeden Fall mit Canion checken, einfach sagen wo du bist (welche Stadt oder Region) vielleicht kannst du dir dann den Dongle von jemanden in der Nähe, der sich dazu bereit erklärt, ausleihen.
Das macht insofern auch Sinn, da ja der Aufwand sonst noch höher wäre, da weitere Komponenten (Antrieb, Heizung) wegen der niedrigereren Spannung mit zu tauschen wären.
Ich glaube nicht das das nötig wäre, der Spannungunterschied beträgt gerade mal 10%, das sollte im Toleranzbereich sein.

Re: Werden LEV50 noch produziert?

joloeber
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 18. Aug 2013, 16:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo Thinker,

du könntest dich ja mal am Hinterrad auf der Fahrerseite auf den Boden legen und von hinten auf den Batteriekasten schauen. Dort befindet sich ein kleiner weißer Aufkleber, der Baumonat und -jahr der Batterie trägt.

Joakim

Re: Werden LEV50 noch produziert?

Thinker
  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:31
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
drilling hat geschrieben:Ich würde aber auf jeden Fall mit Canion checken, einfach sagen wo du bist (welche Stadt oder Region) vielleicht kannst du dir dann den Dongle von jemanden in der Nähe, der sich dazu bereit erklärt, ausleihen.
Dazu ist wahrscheinlich ein Smartphone nötig - habe sowas aber nicht.
Wenn jemand in Berlin mir helfen möchte die Batt.-daten auszulesen, wäre das natürlich super :!:

Aufgearbeitete Zellen? Gibt es sowas schon?

Gruß Thinker
Zuletzt geändert von Thinker am Mi 23. Mai 2018, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Werden LEV50 noch produziert?

Thinker
  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:31
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
joloeber hat geschrieben:du könntest dich ja mal am Hinterrad auf der Fahrerseite auf den Boden legen und von hinten auf den Batteriekasten schauen. Dort befindet sich ein kleiner weißer Aufkleber, der Baumonat und -jahr der Batterie trägt.
Super Idee - danke :!:
Ich habe testweise an einem hier verfügbarem nachgesehen und als Datei angehangen.
Dieser Akku wurde demnach im Juni 2011 gefertigt. Habe ich das korrekt interpretiert?

Gruß Thinker
Dateianhänge
CIMG7691.JPG

Re: Werden LEV50 noch produziert?

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo,
Ich wollte vor 2 Jahren 8 LEV50 Zellen kaufen. Das ging nicht, Es war für mein Modell (2011) nur der ganze Akku erhältlich.
Wir haben dann beim 2014 er Modell in der Ersatzteilliste nachgesehen, dort gab es die einzelnen Blöcke als Ersatzteil.Das macht Sinn! Beim 2011er können nur alle Zellen gewechselt werden zu LEV50N. Beim 2014er sind die Zellen LEV50N verbaut. Dort können noch einzelne Blöcke nachbestellt werden, da diese noch gefertigt werden. Die LEV50 werden sicherlich nicht mehr Produziert.
Die Baterieträger sind beim I-On und beim C-Zero eine Zeit lang geschweist gewesen. Ich habe auch einen Batteriekast aus einem Unfallwagen ausgebaut, der verschweiste Batterieträger hat. Warscheinlich kann man die Schweispunkte aufbohren und stattdessen Schrauben verwenden.
Ich wäre mir nicht sicher ob der Akku komplett neu ist. Es könnte auch sein das der Batterikasten nach Japan gesendet wird, und dort die Akku einfach in einen neuen Bateriekasten geschraubt werden. Anschliessend wird dann der Akku in dem nächsten Fahrzeug verbaut und der ausgebaute Batteriekasten geht dann wieder nach Japan.
-> CanIon und die Kapazität auslesen. Sollten bei neuen Batterien etwa 45 Ah sein. (währe Cool) glaube ich aber nicht!

Gruß
Otto

Re: Werden LEV50 noch produziert?

Thinker
  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:31
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Otto_Moeller hat geschrieben:Ich wäre mir nicht sicher ob der Akku komplett neu ist. Es könnte auch sein das der Batterikasten nach Japan gesendet wird, und dort die Akku einfach in einen neuen Bateriekasten geschraubt werden. Anschliessend wird dann der Akku in dem nächsten Fahrzeug verbaut und der ausgebaute Batteriekasten geht dann wieder nach Japan.
-> CanIon und die Kapazität auslesen. Sollten bei neuen Batterien etwa 45 Ah sein. (währe Cool) glaube ich aber nicht!
Theoretisch wäre das möglich. So richtig glauben will ich das aber noch nicht. Zumindest werden die Zellen geprüft, bevor diese wieder als Batterie verbaut werden. Aber ob für so ein Set ca. 20k aufgerufen werden glaube ich kaum. Sollte dieser Tausch tatsächlich diesen Preis verursacht haben, sollten es wohl neue sein.
Der Aufkleber auf dem neuen Batteriekasten sagt, das er Ende 2017 produziert wurde.

Wer, aus dem Berliner Raum, könnte hier helfen dieses Geheimnis zu lüften?

Gruß Thinker
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag