Hallo liebe ZOE Gemeinde,
ich denke meine Reise Wien - Kärnten - Wien passt hier am besten, ich hab viel gelernt. Fangen wir vorne an, am Freitag Mittag.
Die Ausgangslage: Freitag 12:00 -5Grad, extrem kalter Akku. Die Idee: Vollgas bis zu 13km entfernten 22kW Ladestation in Baden, 10min aufladen und los gehts zum 100km entfernten Hartberg. Die Realität: in Baden nach 13km fehlen 25% vom Akku und die Ladezeit 1:10 !! Der Lerneffekt (1):
Wenn der Akku wirklich über Tage ausgekühlt ist, kann man in 13km den Akku nicht aufwärmen.
Mit einer Stunde hinter Plan sind wir an der "!schnarch" Ladestation (11kW) in Hartberg angekommen, Aufladen für die Fahrt bis Graz (60km) Pizza essen und mit 65% Akku weiter. Jetzt war der Akku warm, 100km fahren, fast egal wie, wärmt den Akku auf, so irgendwo bei Aspern auf dem Wechselgebiet war die Reccu dann auf über -40kW. In Graz Vollladen für die Pack! (rauf auf 1200m, 79km) Ein Tee beim McDonald, ein Spaziergang durch das eisige Graz und rauf auf die Autobahn: Schneetreiben, -7 Grad, Nebel daher keine Sicht und es geht hinauf, hinauf, hinauf, 28kW Leistung, der Akku sinkt und sinkt. Die Passhöhe erreichen wir mit 40% Ladung, das ist OK, aber die Straße ist der Horror. Ruhig bleiben: Du hast genug Akku, du hast das beste ESP aller hier fahrenden Fahrzeuge, das beste Antriebskonzept... Vorbei an in der Leitschiene klebenden Verbrennern, eine Spur bahnend im Neuschnee, hinunter in der Reihe mit inzwischen vorsichtigen Fahrern mit ca. 60kmh.
LKH Woflsberg, viel später als geplant, durchfahren nach Althofen? nein, wenn nicht gewiss ist, wie die Ladestation am Merkurparkplatz aussieht, trotz Telefonat, muss ein Plan B möglich sein. Also Stopp an der ersten Autostromladestelle und Tee trinken. Tee trinken ist nach der Fahrt über die Pack eine gute Idee, auch für Verbrennerfahrzeuge zu empfehlen. Man entspannt, es war nicht einfach... Um 9:00 statt zwischen 7 und 8 sind wir angekommen, kein Abendessen mehr, Kaff. (Nüsse an der Bar...) Merkur? Sicher können sie über Nacht an der Ladestation stehen, sicher können sie die Nacht über angesteckt bleiben... Nur die dritte Aussage hat gefehlt: Aber der Strom wird über Nacht abgeschalten!
Mein Schwiegervater: Warum seit ihr eine Stunde zu spät? Ladezeit in Baden? S.... Elektroauto. In der Früh vor dem Treffen mit meinen Schwiegereltern ein kurzer Abstecher nach Sankt Veit hinüber und an 22kW nachladen. Der Baden Effekt? nein, in 50min Voll. Lerneffekt (2):
Ein Akku kühlt in der Nacht auch bei -7 Grad nicht aus. Genauso wenig wie ein Akku in 10km warm gefahren werden kann, kann dieser in ein paar Stunden nicht auskühlen. Zurück zu Opi, rauf nach Hirt (Brauerei angucken) weiter nach Friesach (Kirchen schauen) und der Akku sinkt und sinkt, lauter Kurzstrecken, immer wieder aufheizen. Lerneffekt (3):
Kurzstrecken im Winter steigern den Verbrauch fast auf das doppelte Nach dem Essen in Hirt (Brauerei, super Bierauswahl
) die Idee von Opi: jetzt noch nach Hochosterwitz! Soll ich sagen: "wenn wir morgen in der Früh nach Gurk wollen und dann nach Sankt Veit zum Mittagessen, sollten wir nicht mehr..." Nein ich sags nicht, ein "s.... Elektroauto" wäre die Folge. Außerdem: im Verzeichnis steht eine Lebensland Ladestation mit Typ2 3,6kW, besser als gar nix, sollte zumindest ein paar Kilometer wieder rein spielen. Also rauf auf den Burgparkplatz hin zu gut sichtbaren Ladestation am total verwaisten Parklatz. Anstecken und? Was iss den das für ein Display? WIe war das Nocheinmal mit der komischen Anleitung die mit der Ladekarte letzte Woche mitgeschickt wurde? (Wozu eine Anleitung lesen, ist doch nur eine Ladekarte, Ok jetzt weiß ichs.) Mann muss zuerst das richtige Steckersymbol durch berühren am Display auswählen, das ist eine Fläche von ca. 4mm Durchmesser auf einem Display von gut 14 Zoll... Handschuhe ausziehen, jetzt gut zielen, ja. Dann die Ladekarte auflegen, und und, ja startet! 1 Stunde ???? 3,6kW??? Zum ersten mal positiv überrascht: doch eine 22kW Ladestation der Tag ist gerettet. Auf zur Burg. Aber: alles zu. Diese Burg hat sicher nur einen Aufgang, war im Mittelalter als Uneinnehmbar bekannt, jeder Verbrenner würde einfach ins Auto einsteigen und wieder wegfahren, aber die 22kW Ladestation, die finde ich nimmer. zu Opi zu sagen: wir bleiben trotzdem eine Stunde, wegen der Ladung und so. Ne, ich kenne die Antwort: "s..... Elektroauto". Also ich (lüge): Wenn wir rechts rum probieren, vielleicht finden wir einen Aufstieg!" "Da schau die schöne Aussicht nach Osten." na vielleicht ist links rum ein Aufstieg", "wart, dieses Panorama, stellt Euch dort hin, ich mach ein Foto..:". 90%, das muss reichen. Am nächsten Tag haben wir es besser gemacht: Mit Opi zu Messe nach Gurk, Essen in St Veit (nachladen), Opi zurück ins Therapie-Gebäude nach Althofen, zurück nach Wolfsberg und Vollladen. Über die Pack an Graz Vorbei (!), Mut kann man nicht kaufen, und mit
15% Akku an die 11kW Ladestation bei der H2O Therme (132km@80kmh Tempomat). Die Worte meiner Frau: lieber 4 Stunden an der 11kW Station bei der Therme als wieder eine Stunde in Graz.. Ok, war schön. Sauna, Essen, Schwimmen, Wasser-Bar, Aussen-Nackt-Becken. (Die Zoe hätte nur 3:20 gebraucht, meine Frau 4 Stunden...)
Lerneffekt (4):
Es kommt nicht auf die Dauer der Ladung an, sondern auf das was dort geboten wird
Letztes Jahr bin ich auf der letzten Strecke über den Wechsel zurück nach Wien so gut wie hängen geblieben (Notladung an 3,6kW, eine Stunde für fehlende 20km...), aber auch gestern wars nicht ohne. Dieses extrem lange Bergauf Fahren, das kurze aber unbedeutenden Bergabfahren, kurz gesagt: trotz 100% Ladung waren die
115km@82kmh bei -7 Grad und Schneetreiben knapp, 7% Resakku Lerneffekt: Der Wechsel Richtung Wien ist irgendwie anders, der Akkuverbrauch höher als erwartet. Weshalb, weswegen, ich habe noch keine Ahnung. War's die Temperatur, war's der Schnee, waren's die 82kmh? Wie auch immer guat is gongan nix is gscheng.
Zusammenfassung: Plane Deine Tour im Winter mit 100km Ladesäulen-stopps, fahre mit 80kmh Tempomat und gut is.
Für mich ist damit das Thema "ZOE Winterreichweite in der Praxis" abgeschlossen: ZOE bedingt winterfest. (.. "s.... Elektroauto"...), aber ich denke das war nicht die Hauptanwendung weswegen man sich dieses Auto gekauft hat, oder?
Liebe Grüße aus dem winterlichen Österreich, Arno und Bigi.