GoingElectric

Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

119 Beiträge - Seite 2 von 12

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

Rasky
15.11.2013 20:18
heisst das , das mit warmgefahrenem Akku schnelles Laden möglich ist ??
Ich fahre morgen mit dem Zoe von Wipperfürth nach Horn ( oberhalb von Amsterdam am Islemeer ).
Dann sollte ich vor dem Ladehalt schaun das mein Akku was zu tun hat
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ
Anzeige

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

stromer
15.11.2013 20:50
Rasky hat geschrieben:heisst das , das mit warmgefahrenem Akku schnelles Laden möglich ist ??
Ich fahre morgen mit dem Zoe von Wipperfürth nach Horn ( oberhalb von Amsterdam am Islemeer ).
Dann sollte ich vor dem Ladehalt schaun das mein Akku was zu tun hat
Ja, ich hatte heute morgen nach 80 Autobahnkilometern mit ca. 90 km/h an 22 kW ganz normale Ladezeiten.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

xado1
15.11.2013 21:13
warmgefahrene akkus sind meiner meinung nach besser zu laden,und ich glaub es ist auch schonender,außer im sommer,da lade ich eher langsam
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

Twizyflu
15.11.2013 21:27
Wie gesagt.
Das ist halt technisch bedingt.
Und wohl so geregelt zum Schutz des Akkus.
Deshalb rekuperiert er dann bei Kälte auch weniger.

Warmfahren, dann laden. Das scheint wohl die einzige Möglichkeit bei diesen Temperaturen
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

ZoePionierin
15.11.2013 22:37
So sah es gestern bei meiner Zoe bei 2°C Außentemperatur aus. Ich glaube dass das nicht nur an den Temperaturen liegt. Nächste Woche hat meine Zoe einen einwöchigen Wellness-Aufenthalt beim Da sollen die mal alles durchchecken.

Ist übrigens keine B-Klasse ED auf dem Bild, sondern ein notorischer Stinker-Ladesäulenzuparker. Der steht eigentlich immer dort.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Anzeige

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

umberto
15.11.2013 23:09
xado1 hat geschrieben:warmgefahrene akkus sind meiner meinung nach besser zu laden,und ich glaub es ist auch schonender,außer im sommer,da lade ich eher langsam
Aber viel warmfahren scheint es nicht zu brauchen. Meine 5 km Stadtverkehr haben gereicht, die Ladezeit nur ca. 5-10 min. gegenüber dem Sommer-Wert zu verlängern.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

EVplus
18.11.2013 08:36
Beim ZOE kann man grösstenteils übef die Anzeige der momentanen Rekuperationsleistung feststellen, ob eine Schnellladung möglich ist !

Wenn bei der Reku die 43kW nicht erreicht werden ist auch eine Aufladung mit 43kW nicht möglich !! Die 22kW werden etwas schneller erreicht und auch von der Ladesteuerung freigegeben. Bei der 43kW Schnellladung müssen jedoch alle Parameter ideal sein. Auch die Akkutemperatur. 5 km in der Stadt reichen dafür nicht.

Welcher Leaf / i-miev Fahrer hat bisher " Kälte " Erfahrungen ( Schnellladung des kalten Akkus) an 50kW Chademo Stationen ?
Ich vermute, daß auch die Fahrzeuge ( VW, BMW )mit CCS Ladetechnik und die Tesla Model S ( an den Superchargern ) dann nur mit 0,5 C ( beim BMW i3 nur mit ca. 9kW , beim Tesla Model S mit "grossem" Akku immerhin mit ca. 40kW ) geladen werden können, wenn der Akku kalt ist.
Warten wir auf die ersten Berichte und enttäuschten Gesichter....

So wie ich es am Wochenende mit dem ZOE hatte, da die 43kW Ladung nicht funktionierte....

Grüsse EVplus

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

ZoePionierin
18.11.2013 10:21
Beim Laden wird der Akku ja auch warm, so dass die angezeigte Restzeit schneller schrumpft. Die 80% scheinen jedoch eine kritische Marke zu sein. Denn die Ladezeit für die letzten 20% sind spürbar länger (ca. 50% was 10' an 22kW entspricht).
Auch fällt bei um die 80% die Reku auf max. 5kW. Was im Sommer nicht der Fall war. Da konnte ich bei 98% noch mit über 15kW rekuperieren.
Da aber die Ladezeiten wie oben im Bild zu sehen teilweise sehr deutlich über der Norm liegen habe ich meine Zoe diese Woche beim stehen. Da noch Garantiearbeiten durchgeführt werden müssen, können sie das gleich mal mitchecken.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

EVplus
18.11.2013 10:46
OT
ZoePionierin hat geschrieben: Da noch Garantiearbeiten durchgeführt werden müssen....
Hast Du ein Ersatzfahrzeug gestellt bekommen ??

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

Curio
18.11.2013 15:25
Hallo,
verstehe ich die hier geschilderten Probleme hier richtig, dann liegt das daran, dass die Zoe keine aktive Batterieheizung hat, sprich selbst wenn "an der Leitung" kann das Auto nicht zuerst die Batterie aktiv anwärmen und dann "normal" die Schnelladung durchführen?

Gleiches wäre dann die Konditionierung vor der Abfahrt im Winter, wenn man eine Abfahrzeit vorgibt, sollte nicht nur der Innenraum sondern auch die Batterie "auf Betriebstemperatur" sein... und in diesem Fall "klappts auch mit der Reku" dann...

Klingt in meinen Ohren schon nach einer kräftigen Einschränkung im Winterbetrieb, wenn dem tatsächlich so ist....
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition
Anzeige

Registrieren
Anmelden