mlie hat geschrieben:Zum einen hast du bei der Rekuperation noch Fahrtwind zur Kühlung, zum anderen Rekuperierst du nicht ne Stunde lang. In Zweifelsfällen gilt die Universalausrede beim zusammenschrumpfen von nützlichen Eigenschaften an Produkten:"Ist billiger"(für den Hersteller), dicht gefolgt von "Der Markt fordert dies nicht".
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe lange nach einer neuen Renault Zoe mit 43 kW Lader gesucht, gefunden und im Mai 2018 gekauft.
Die Foren sind voll mit Anfragen zum 43 kW Motor, also besteht die Nachfrage. Und ich fahre grundsätzlich durch ganz Deutschland nur von 43 kW zu 43 kW Lader, die langsamen 22 kW Lader nutze ich zu 95% nie.
Andere Hersteller, allen voran Tesla, setzten immer auf höher Ladeströme. Nur Renault halbiert es weil keine Nachfrage besteht?
Woher hast du diese Infos?
Zudem habe ich "stundenlang" rekuperiert, als ich über die Alpen den Pass heruntergefahrenen bin. Auf ca. 100 km Entfernung noch zusätzlich weitere 170 km Reichweite in den Akku geladen. Darf man das mit dem R Motor nicht machen?