GoingElectric

"Stromunterbrechung beim Laden"

6 Beiträge

"Stromunterbrechung beim Laden"

Badenser
26.09.2017 07:58
Guten Morgen!

Weiss eigentlich jemand, was genau die Fehlermeldung "Stromunterbrechung beim Laden" bedeutet bzw. auslöst? Wenn ich an der Ladebox bei meiner Firma einstecke (Q210) , dann passiert folgendes:
  • Auto prüft kurz
  • Relais in der Box schaltet, Auto lädt für ein paar Sekunden
  • Es macht ein paar Knack-Geräusche unter der Motorhaube (Schalter/Relais)
  • Relais in der Box öffnet
  • Auto zeigt "Stromunterbrechung beim Laden"
Ich habe dann meine mobile OpenEVSE an die gleiche CEE Steckdose wie die Ladebox angeschlossen und mit der lädt das Auto problemlos. Auch hier unterbricht das Auto nach ein paar Sekunden die Ladung, um den Lüfter/Kühler einzuschalten, macht danach aber fehlerfrei weiter.
Offenbar liegt es also an der Box und nicht an der CEE Dose. Die Bedienungsanleitung sagt dazu nur, dass ein Fehler in der Installation vorliegt und Google hat so gut wie nichts gefunden. Weiss jemand was genaueres?
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz
Anzeige

Re: "Stromunterbrechung beim Laden"

Zlogan
26.09.2017 10:43
Habe ich noch nie gesehen, genaueres weiß ich nicht, aber vielleicht eine Idee: Bei der Zoe gibt es einen höheren Fehlerstrom als viele Ladesäulen zulassen und schalten dann, sicherheitshalber und korrekterweise, ab. Der höhere Fehelrstrom der Zoe ist aber noch in Ordnung. Wie gesagt, nur eine Idee.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: "Stromunterbrechung beim Laden"

SWERNER
26.09.2017 11:21
Badenser hat geschrieben: Offenbar liegt es also an der Box und nicht an der CEE Dose. Die Bedienungsanleitung sagt dazu nur, dass ein Fehler in der Installation vorliegt und Google hat so gut wie nichts gefunden. Weiss jemand was genaueres?
Das gleiche Verhalten gibt es z.B. in den Niederlanden an den EVBox 22KW Ladesäulen - dort ist wohl die Ursache die Lastüberwachung der Ladesäule. In den ersten Sekunden zieht der Zoe zu viel Strom, was den FI dort fallen läßt. Dieser wird dann von der Box automatisch wieder gehoben und das Spiel geht von neuem los.

Mit CanZE kann man kurz sehen, dass die Zoe zu wenig Strom auf den einzelnen Phasen zeigt. Da dann sofort die Ladung abgebrochen wird, konnte ich nicht weiter nachforschen.

Bei mir wird die Zoe immer zur "Ladezicke" (sorry, so nennen das andere) wenn das Ladekabel über Nacht nicht ausgesteckt wird. Danach ist die Zoe lange Zeit sehr kritisch und zeigt häufig mal einen Fehler beim Laden.

Sascha.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: "Stromunterbrechung beim Laden"

sensai
26.09.2017 15:40
Diese Fehlermeldung kenne ich nicht, bzw. habe ich sie noch nicht gehabt.
Allerdings sind unsere Zoes leider bekannte Ladezicken. Leider.

So wie meine auch:
siehe Hier
Heute morgen hat meine Dame nur 12 km Reichweite geladen und danach aufgehört.
Morgen werden die Leitungen gemessen und weitere Maßnahmen überlegt. Es muss sich was tun.....
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: "Stromunterbrechung beim Laden"

Badenser
26.09.2017 17:29
Danke für Eure Vorschläge.

Interessant ist der Punkt, dass es mit der OpenEVSE Ladebox geht und mit der anderen nicht. Beide Boxen haben weder FIs (sind infrastrukturseitig verbaut) noch Filter oder Lastmonitore. Oberwellen können es auch nicht sein, sonst würde es mit keiner Box funktionieren. Also muss es was mit der Ladebox selbst zu tun haben. Genau diese Box funktioniert allerdings bei zwei anderen Zoes problemlos... ich bin ratlos.
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz
Anzeige

Re: "Stromunterbrechung beim Laden"

DiLeGreen
26.09.2017 17:31
Ich würde behaupten dass hier der Fehler in der Ladebox liegt. Die Zoe unterbricht die Ladung kurz beim einschalten des Lüfters, manche Ladeboxen missinterpretieren diese Unterbrechnung falsch als Ladeabbruch. Lösung: Elektronik in der Ladebox updaten, sofern der Hersteller ein Update anbietet, oder die Steuerelektronik austauschen.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
Anzeige

Registrieren
Anmelden