Zoelibat hat geschrieben:Danke, es sind hier einige gute Beiträge dabei.
Ich meine den i3 94Ah. Anforderung ist, diese 130 km auch bei widrigsten Umständen zu schaffen.
Kosten sind hier auch ein zentrales Thema, da es sich um ein Firmenfahrzeug handelt.
Gibt es keinen, der seine Autokosten dokumentiert?
Ich empfinde Deine fehlende Bereitschaft, sich vielleicht selbst mit der Informationssammlung zu befassen, weil es zu viel Zeit kostet, schon recht frech, zumal wie Du schreibst, es sich um ein Firmenfahrzeug handeln soll.
Nun soll Dir die Community dabei helfen, dem Unternehmen Kosten zu ersparen? Darf es noch etwas mehr sein? ^^
Zu den Fakten. Du schreibst von den widrigsten Umständen. Die niedrigste Temperatur, bei der ich meinen 60er bewegt habe, waren - 10 Grad, da hatte ich eine Reichweite von etwa 95km. Da der 94er 50% mehr Kapazität hat, dürften 150km im Stadtgebiet drin sein.
Ich glaube aber nicht, dass, wie zuvor beschrieben, du mit durchschnittlich 17 kWh hin kommst, I'm Winter ist der Verbrauch höher zu dem kommt deine Anforderung des vmax Fahrens auf der AB.
Meine persönliche Einschätzung ist, dass dann 130km nicht möglich sind. Allerdings halte ich auch das dargestellte Fahrprofil für ein Elektroauto nicht angemessen. Aber das steht ja hier nicht zur Debatte.
Was die laufenden Kosten anbelangt, was willst du großartig aufzeichnen, wenn kaum Kosten entstehen? Mein i3 ist auch ein Firmenfahrzeug, Steuer = 0, Versicherung = hängt stark von anderen Faktoren ab ist also nicht repräsentativ, Strom = kommt auf die Fahrweise an, Wartung = zwischen 200-400€ alle 2 Jahre
Und noch einmal, wenn Du für eine Unternehmensentscheidung den Anspruch der kostenlosen Community beanspruchst, wirft das ein deutliches Schlaglicht. Ich helfe sonst immer gerne, werde mich hier aber nicht mehr äußern.