Es gibt was Neues.
Auf dem BMS Board des kleinen Akkus war ein teil der Spannungsversorgung defekt (Hardware).
Nachdem das repariert wurde, wird auch die Volle Spannung von 82 Volt angezeigt und der Akku kann über die 12V DC DC Wandler und die Heizung belastet werden. Nur fahren will er leider immernoch nicht. Vermutlich da der Akku laut 0x620 Message jetzt im "Downgraded" Modus ist. Vorher war er im "Error" Modus. Gleichzeitig wird in 0x621 immernoch "Electronic default" also Elektronikfehler angegeben. Das war bei meiner ersten Interpretation schon richtig, da das vorletzte Bit im 2. Byte gesetzt ist (Bit 9) Also doch nicht "Charging Cycle Error" (Bit 14).
Die Frage ist jetzt wie überredet man den Akku sich wieder frei zu geben. Funktionieren tut er ja einwandfrei, habe ihn über die Heizung über einige Stunden Entladen und wieder aufgeladen -> keine Probleme.
Das Flashen mit einer Firmware, die den 12V Unterspannungsfehler beheben soll hat keine Verbesserung gebracht. Es scheint also eine andere Software-Sperre zu sein als die beim Unterspannungsfehler.
Hat jemand eine Idee?
Notfalls muss ich wirklich nach Mainz touren, aber vorher will ich jeden Mittel probieren, es selbst hin zu bekommen. So würde ich es ja bei einem "Normalen" Auto auch machen.