muinasepp hat geschrieben:Was man schon auch bedenken sollte: Je größer die Batterie, desto größer ist auch der Produktionsaufwand und damit der ökologische Fußabdruck. Dazu kommt noch, dass man das ganze dann allermeistens ungenutzt mit sich rumschleppt.
Warum sollte der unbedingt größer sein? Eine verbesserung der Akkuchemie und besseres Packen erfordern nicht zwangsläufig höheren Aufwand im Produktionsprozess.
Zweitens verstehe ich nicht, warum man nicht endlich die Wassestofftechnologie besser voran bringt.
Weil man eingesehen hat, dass der Wirkungsgrad trotz aller Anstrengungen in der gesamten Energiekette kaum auf über 20% zu bringen ist. Beim Akku sind es weit über 50%.
Bei Kurzstrecken gehört sicher dem BEV die Zukunft. Bei Langstrecken bin ich mir noch nicht so sicher.
Aber ich bin mir da sicher. Möglich, dass es noch etwas länger dauert ehe wir Reichweiten von 1000km sehen. Aber echte 500km sind ja heute kein Hexenwerk mehr. Und dies reicht mehr als aus um ohne längere Pausen als mit einem Verbrenner ans Ziel zu kommen, wenn man mit mindestens 100KW zwischenladen kann.(mal von 200km/h Rasern abgesehen)