Typ 2 vs. CCS
C.Becker
05.09.2017 13:09Wenn an einer Ladesäule beide LAdemöglichkeiten (Typ2 & CCS) verfügbar sind, welche sollte man nutzen? Die sollten ja beide gleich schnell sein. Was ist besser für die Batterie?
ein Jahr e-golf in 2017, id.3 ab 2020, id.4 ab 02/2021
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Re: Typ 2 vs. CCS
05.09.2017 13:13Nein, die sind nicht gleich schnell. Der e-Golf lädt mit 3,6kW (altes Modell) und 7.2kW (neues Modell) an Typ2.
CCS hingegen können die e-Gölfe weit schneller (ca 40kW) nutzen.
Der Preis spielt auch eine Rolle, CCS (DC) Lader sind oft deutlich teurer, dafür wie gesagt schneller und als Zwischenlader auf Reisen oft die einzige Alternative.
Was jetzt besser oder schlechter für die Batterie ist, da scheiden sich die Geister. Die einen sagen so, die anderen so. Ich werde so laden wie es zeitlich und von den Kosten her in der jeweiligen Situation am sinnvollsten ist und vertraue auf die Garantie sollte die Batterie wider erwarten zu stark abbauen.
Re: Typ 2 vs. CCS
cpeter
05.09.2017 13:21Nein, das ist nicht gleich schnell. Mit dem Typ 2 Anschluss (Wechselstrom) braucht der e-Golf 6 Stunden, um vollzuladen, mit dem CCS (Gleichstrom) lädt der e-Golf in 45 Minuten auf 80%.
Die Ladegeschwindigkeit ist immer sowohl vom Auto als auch von der Ladesäule bestimmt. Eine Ladesäule kann z.B. bis zu 43 kW Wechselstromladung anbieten, aber wenn ein Elektroauto z.B. nur einphasig lädt oder z.B. nur mit max. 16 Ampere, dann wird nicht die gesamte mögliche Ladeleistung abgerufen.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
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Re: Typ 2 vs. CCS
C.Becker
05.09.2017 13:48OK, verstanden. Weil in der Ladestellenliste häufig Typ2 (43kwh) drin steht, dachte ich er lädt dann auch mit 43 kwh. Aber das scheint ja dann nicht der Fall zu sein.
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Re: Typ 2 vs. CCS
05.09.2017 14:00Nein. An einer Typ2 Säule mit 11, 22 oder 43kW gilt: der e-Golf lädt mit 3,6kW (altes Modell) und 7.2kW (neues Modell).
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Re: Typ 2 vs. CCS
michael060392
21.01.2018 09:18Die Ladesäule könnte theoretisch 43 kW liefern. Aber das einzige mir bekannte Auto, dass diese Ladung annehmen kann, ist die ZOE Q90.
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Re: Typ 2 vs. CCS
Anonymous
21.01.2018 10:00Byd E6 kann es auch und der e-Force LKW ebenso.
Im Übrigen macht man sich nicht sonderlich beliebt, wenn man an einem Schnelllader ohne Not nur mit 3,7 oder 7,4kW lädt.
Re: Typ 2 vs. CCS
kepppfeff-ZOE
21.01.2018 11:13Alle Infos zu den verschiedenen Steckertypen und Ladeleistungen von Elektrofahrzeugen findest du im Wiki-Artikel
Ladung und Ladestecker.
Freundliche Grüße Michi
Re: Typ 2 vs. CCS
karo2204
17.07.2018 07:31Da kommt es drauf an, wieviel Zeit Du hast.
In der Stadt reicht bei uns Typ2, wenn wir Langstrecke fahren, dann wird natürlich immer CCS geladen.
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e-Golf 2016
Re: Typ 2 vs. CCS
17.07.2018 22:59Moin zusammen,
bei mir gibt es noch eine Zwitterlösung. Wir haben noch eine kostenlose CCS-Säule, bei der Golf immer nur mit ca. 17 kW geladen wird. Schneller als Typ2 und weniger stressig als 40 kW CCS
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020