trekki1990 hat geschrieben:Das von vornherein hier so negativ darzustellen finde ich jetzt nicht so gut...
Es ist aber auch nicht sinnvoll, hier mit 'ner rosaroten Brille durch die Gegend zu laufen und sich nachher zu wundern wenn's nicht klappt.
Das wurde hier im Forum aber schon mehrfach durchgekaut (nur noch nicht von jedem).
Wenn Du die Anlage schon länger hast, und auch einen Speicher, dann ist dir bewusst, das die volle PV-Leistung nur relativ selten verfügbar ist, und das eben nur zur Mittagszeit und eben während der Sonnenmonate.
Was viele aber nicht wissen, ist z.B. das ein e-Fahrzeug eine Mindestleistung benötigt bevor es überhaupt anfängt zu laden. Und wenn Deine PV-Anlage auch noch die Grundlast im Haus versorgt, kann es sein, das dieser Punkt gar nicht erreicht wird (auch bei voller PV-Leistung).
Grundsätzlich ist es immer gut, eine PV-Anlage auch für die Ladung des Fahrzeugs zu nutzen. Das kann bei so einer Anlage, wie Du sie hast, aber nur eine Zuladung sein. Eine 100% Solarladung wirst Du damit im Dauerbetrieb nicht realisieren können. Von daher ist es völlig sinnlos, dafür eine Ladesteuerung einzusetzen.
Nimm, was Du vom Dach bekommst und den Rest (wenn notwendig) hol Dir aus dem Hausakku oder eben dem Netz.
Zur Info: bei mir regel ich das auch (aber mehr zum Spaß an der Freude), und selbst bei meinen 7kWp habe ich es selten genug, das ich volle Power laden kann. Aber anteilig läuft es immer noch ganz gut.
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)