Hallo Italienfreunde,
die Vorgeschichte:
Als wir uns vor einem halben Jahr für ein E-Auto entschlossen hatten, stand noch die Idee im Hintergrund, für die Urlaubsfahrten dann das Auto mit der Tochter zu tauschen und mit dem Fiesta zu fahren. Nach einem halben Jahr Forum-Mitlesen und nach vier Wochen Alltag mit dem Ioniq war aber klar: nach Berchtesgaden (400km einfach) nehmen wir den Ioniq.
Hat auch alles gut geklappt, und wie erhofft / erwartet, hat der Ioniq auf den insgesamt ca. 1200km keinerlei Probleme gemacht. Lediglich einmal hat eine Ladesäule (Augsburg Süd) gezickt. Vielleicht hätten wir uns trauen sollen, den roten Knopf zu betätigen. Aber da 10km weiter in Gersthofen die nächste steht, sind wir weiter gefahren und haben dort gemütlich im Einkaufszentrum gefrühstückt.
Jetzt sind wir mutig (oder übermütig?) geworden und wollen mit dem Ioniq die nächste Herausforderung angehen. Zunächst an den Gardasee, dann weiter nach Venedig und von dort dann zur eRUDA.
Da einige ja schon mehr Erfahrung haben als wir, und da einige Ioniqs ja den Weg über den Brenner wohl schon geschafft haben, möchte ich Euch bitten, mal die Routen anzuschauen und zu kommentieren.
1. Kirchentellinsfurt (TÜ/RT) -> Gardasee: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1570580/
- auf der Hinfahrt machen wir einen kleinen Umweg über Landsberg (wohin wohl?).
- Mit dem Gasthof Stern habe ich schon gemailt, dort sind wir willkommen, und das Laden sollte problemlos sein.
- In Bozen sollten wir nochmal laden, da unser Hotel 600m über dem See liegt, das dürfte uns ca. 30km Reichweite kosten.
2. Gardasee -> Venedig (Cavallino Treporti): http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1555125/
- das dürfte eher problemlos sein. Wenn die Säule in Verona Probleme macht, reicht es uns immer noch zurück nach Affi.
3. Venedig -> LL/FFB: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1568691/
- jetzt wird's heikel. Da sind wir alternativlos(?) angewiesen auf den Schnellader in Bozen (Lungo Isarco Sinistro), sonst kommen wir nicht zum Brenner hoch. Und ausgerechnet jetzt (16.8.) wird über Probleme dort mit NewMotion berichtet.
Update: Alperia hat sehr freundlich und ausführlich auf meine Anfrage geantwortet: NewMotion-Karten werden nur einmal monatlich ins System aufgenommen. Außerdem sind sie (im Gegensatz zu alperia-Karten) nicht in der Säule selbst gespeichert, so dass sie, wenn die Säule ein Kommunikationsproblem mit der Zentrale hat, nicht erkannt werden. Eine 24h-Notrufnummer, die auf der Säule steht, würde aber dann weiterhelfen.
Da zudem (auch aktuell) immer wieder über Probleme mit dem 20A-Typ2-Bordkabel berichtet wird, werden wir wohl sicherheitshalber noch ein 32A-Kabel mitnehmen.
Bislang haben wir Plugsurfing, NewMotion und die Elektronautenkarte (alberner Name!) der EnBW für die A7 dabei. Wir würden uns nur ungern uns für diese Fahrt eine alperia-Karte zulegen (25€ Freischaltung). Sollten wir aber vielleicht?
Ist jetzt ein bisschen viel Info, aber ich fände es super, wenn Ihr gute Ideen zu dieser Tourplanung habt. Losgehen soll's in einer Woche. Vielen Dank schon mal.