SüdSchwabe hat geschrieben: ↑Naja, das der Shop „Energbox“ heißt, kann man raten - verschleiert sehe ich da nix, das steht groß und fett in weiß auf blau oben auf dem Plakat.
Auf den ersten Blick sieht das aus wie eine Überschrift, so wie darüber der Block. Wenn ich zwei Alternativen habe, sollte man das optisch hervorheben: also Überschrift in einer Farbe, darunter dann zwei Kästen ich gleicher oder ähnlicher Gestaltung mit zum Beispiel "A: Laden mit App" und "B: Laden ohne App" gekennzeichnet.
Wenn ich aber lese "So funktioniert der Ladevorgang" und darunter eine nummerierte Liste mit Punkten, dann beachte ich so einen blauen Balken erst einmal nicht, sondern gehe ich direkt zu Punkt 1.
Klar kann man "zu doof zum Lesen" sagen, aber selektives Lesen ist Alltag und meistens auch sinnvoll, und der Gestalter einer solchen Tafel sollte sich darauf einstellen.
Zweitens klingt EnergyBoxx für mich erst einmal nach irgendeinem Gerät oder Kästchen, also entweder eine Speziallösung, die ich besitzen muss, oder ein Automat oder ähnliches, den ich draußen suchen würde. Auf die Idee, dass der Laden oder das Bistro so heißen, käme ich erst mal nicht. Warum schreibt man nicht "im Geschäft / an der Kasse"? Stattdessen irgendein selbst vergebener Marketingname, den die Zielgruppe des Schildes (Neulinge) überhaupt nicht kennt und einordnen kann.
Klar, besser geht immer. An der Beschilderung kann man arbeiten
Mehr will ich damit ja auch gar nicht sagen. Es ist keine Katastrophe, deretwegen man niemals dahin fahren sollte, aber eben auch nicht geeignet, den Kunden das Laden dort so einfach wie möglich zu machen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)