Verstehe nicht, wie man zu so einer Aussage kommen kann. Wenn ich mir familientaugliche Erstwagen mit Langstreckeneignung für 20tkm/a aufwärts zum "normalen Budget" ansehe - und zwar das, was man heute neu oder als junge Gebrauchtfahrzeuge kaufen kann - dann gibt es da eigentlich nur den Diesel.Bavaria EV hat geschrieben:Wenn ich mir die Aussagen und Ziele der Hersteller so anschaue, ist der Diesel jetzt schon tod.
Wo soll heute was vorbei ziehen, was man gar nicht kaufen kann?Bavaria EV hat geschrieben:Da zieht bald der E-Antrieb preislich an ihm vorbei
Ich habe in Deutschland noch kein einziges China-E-Auto gesehen. Wenn Du jetzt den BYD meinst - wo ist da der nächste Händler? Spielt in den Zulassungsstatistiken hier auch unter den exotischen E-Autos schlicht keine Rolle,Bavaria EV hat geschrieben:Man muss beachten: die Chinesen drücken ganz gewaltig in den europäischen Markt rein- zu Preisen von denen wir jetzt noch träumen.
Ja, ich musss wohl Glück gehabt haben.Karlsson hat geschrieben: Ok...also als ich damals geschaut hab, gab es keinen E-Up unter 20k€. Aber ist ja auch schon 2,5 Jahre her. Vergleichbare Benziner waren da eher 12k€ günstiger.
Weiß nicht, ob Du bei VW für 5k€ einen neuen Akku bekommst. Ich vermute eher nein.
Wie lange willst Du denn das Auto fahren? Bis zum "H" Kennzeichen? Nach 15-20 Jahren könnte dann mal ein neuer Akku fällig werden, wenn Dir die dann nur noch 100km Reichweite zu wenig sind. Ob das dann noch Sinn macht, steht auf einem anderem Blatt.Alfi hat geschrieben:5k€ für den Ersatzakku ist natürlich geschätzt, aber der wird ja auch erst in ein paar Jahren fällig und bis dahin spekuliere ich auf fallende Preise.
Muss jeder schauen, wo er herkommt.Murti hat geschrieben:Klar das jeder seine Vorliebe bestätigt wissen will. Aber der Zoe ist nicht teurer als mein Berlingo Diesel mit 5,5Liter Verbrauch
Dazu musst Du halt noch mal überlegen, wie das zu dieser Zeit mit der Technik aussah. Ein Bekannter hatte 1994 ein Mobiltelefon und war ganz vorne dabei - das war ein irre schwerer Klopper, riesengroß, miese Netzabdeckung, extrem teuer, Akkureichweite ein paar wenige Stunden.Murti hat geschrieben:Ein Handy brauche ich nicht !
Oder
Ein Navi brauche ich nicht !
Und heute hat das jeder.
Wenn Dir so ein Fahrzeug zusagt - OK. Der einzige Hybrid, der mich interessiert, ist der Auris Touring Sports. Unter 50tkm, EU6, Sitzheizung, Navi und Tempomat.Bavaria EV hat geschrieben:Es gibt z.B. schon für 7000 Euro den Honda CR-Z Bj. 2013 mit voller Hütte und 130 Ps als Hybrid- und der schafft auch bei zügiger Fahrweise unter 5 Liter Verbrauch
Bei mir ist es teurer und ich fahre weniger als vorher, weil wir jetzt die Langstrecken mit dem Wagen meiner Frau (Benziner) fahren, wo wir vorher meinen Diesel genommen haben. Auch mit kostenlosem Strom ist die Akkumiete pro Kilometer bei meiner Fahrtleistung teurer als der Sprit für den Diesel zuvor. Zur Haltbarkeit des Antriebes - mein Zoe hatte beim Kauf schon den zweiten Motor drin. Auch wurden Lader, TCU und Armaturenbrett getauscht. Der Zoe hat 50tkm gelaufen. Mein Diesel hatte bei 50tkm noch überhaupt nichts, der ist einfach nur gefahren.Bavaria EV hat geschrieben:siest Du ja auch wie schön und günstig Autofahren sein kann. Man fährt sogar mehr als mit den Verbrenner, da der Strom entweder kostenlos oder viel günstiger als fossiler Treibstoff ist- vom fast fehlenden Verschleiß am Antrieb mal ganz zu schweigen.