phonehoppy hat geschrieben:
Rolands Argument war, dass die AC-Ladung letztendlich die DC-Lader verdrängen wird, weil AC billiger sei.
von verdrängen war keine Rede. Solange wie DC-Ladung unzuverlässig und gleichzeitig teuer ist (sprich: Wartungskosten etc.) wird es einen schweren Stańd haben. Die E-Autobauer meinen sie könnten ein Auto teuer verkaufen, das letztlich weniger Technik enthält (weil ja in den Ladesäulen). Dadurch das es weniger Technik enthält wird es weniger anfällig. Für den Käufer ein Pluspunkt. Ob der Käufer aber gewillt ist, die Kosten der externen DC-Ladepunkte zu tragen (durch entsprechende Tarife) halte ich für zweifelhaft. Weil die DC-(Schnelllade)-Punkte eben nicht entsprechend häufig benötigt werden. Der Träger solcher Infrastruktur wird also Probleme haben, das Geld dafür wieder hinein zu bekommen.
Gleichzeitig werden die Autohersteller feststellen, das es an den Fahrzeugen praktisch nichts zu warten gibt, weil nichts kaputt gehen kann (ist ja nichts da, was kaputt gehen könnte). Da ist es für den Hersteller doch besser die entsprechende Technik gleich ins Auto mit einzubauen. Zumal er durch die entsprechenden Mengen entsprechend günstiger einkaufen kann. Das Fahrzeug wird dadurch eben nicht übermäßig teurer (siehe Zoe).
phonehoppy hat geschrieben:weil sicher eine Kaskadierung der Ladegeräte in den Fahrzeugen (sprich, in jedem Fahrzeug einzeln)
[ ] Du weißt, was Kaskadierung bedeutet.
[X] Du weißt nicht, was Kaskadierung bedeutet.
Deswegen kurz zur Erläuterung, obwohl eDevil es auch schon getan hat.
Es bedeutet das mehrere gleichartige Ladegeräte z.B. innerhalb eines "Schaltschranks" zusammengeschaltet werden, um die entsprechende Leistung anzubieten. So schaltet Tesla die gleichen Ladegeräte, die sie im Fahrzeug haben mehrfach ausserhalb zusammen um dort DC-Ladung anzubieten.
D.h. 2 Geräte á 11 kW wandeln in meinem Model S 22kW AC nach DC Ladeleistung für die Batterie (im Fahrzeug). Hier sind 2 Geräte kaskadiert (das ist eher die Ausnahme, normalerweise wird nur ein Gerät verbaut).
Alternativ sind außerhalb an den SuC ca. 18 Geräte á 11kW verbaut (die exakte Zahl kenne ich nicht), damit werden dann für zwei Ladesäulen knapp 180 kW DC kaskadiert zur Verfügung gestellt. Dabei kann dann ein Fahrzeug z.B. 130 kW bekommen. Durchs Lastmanagement wird das dann entsprechend aufgeteilt. Vielleicht sind es auch nur 130 oder 150 kW insgesamt für beide Säulen (A und B).
phonehoppy hat geschrieben:
Induktives Laden ist ganz nett, wird aber auf absehbare Zeit echtes Schnellladen per Kabel nicht ersetzen können. Wenn man ein Auto braucht, mit dem man schnell auf langen Strecken unterwegs ist, muss man es so schnell wie möglich laden können, und das ist derzeit und ich meine auch in absehbarer Zukunft nur per DC möglich.
Stimmt wohl grundsätzlich. Nur wird die Notwendigkeit auf Langstrecke schnell laden zu können durch immer größere Akkus immer unwichtiger. Erst wenn die Streckenlänge die Akkukapazität überschreitet, wird Schnellladung notwendig. Da kann aber bereits 43kW - AC gute Dienste leisten.
Die Frage wird sich dann stellen, ob genügend viele Leute unterwegs sein werden, um diese teuren DC-Schnelllader zu nutzen. Naja, das schrieb ich bereits.....
phonehoppy hat geschrieben:
Selbst Renault, die ja ein sehr innovatives AC-Ladesystem im ZOE haben, haben sich in letzter Zeit geziert, das in Deutschland anzubieten, und das ausgerechnet beim Modell mit dem größten Akku, das eigentlich prädestiniert wäre, lange Strecken zu fahren. Anscheinend glaubt man auch dort nicht mehr so ganz an die Zukunft der Technik, und es würde mich nicht wundern, wenn die nächste oder übernächste Generation des ZOE mit CCS kommen würde. Na ja, mal sehen...
Dann schau mal bitte, in welchen Ländern sie sich zieren. Ich verrate es Dir: in Deutschland. Und das nicht deswegen, weil sie der Meinung sind, das 43kW Ladung Mist ist. Genauso wie die Lüge der deutschen Autohersteller das CCS ja der europäische Standard Typ2 wäre.
Die 43kW Ladetechnik des Q210 war ein Riesenirrtum von Renault. Die haben im Leben nicht daran gedacht, das das tatsächlich jemand nutzen würde. Schau Dir mal die Verbreitung von AC43 kW Lader in den Jahren 2013/14 an. Es gab einen privaten Ladepunkt im Südwesten in DE und einen privaten im Norden von NRW. Und heute.....
AC-Ladesäulen sind extrem robust und haben wenig Ausfälle. AC-Fahrzeuge schon eher.
Umgekehrt sieht es bei der DC-Technologie aus.
Aber eine Glaskugel die in die Zukunft schauen kann habe ich auch nicht. Ich weiß nicht, ob CCS, Typ2, AC oder DC sich durchsetzen wird. Wahrscheinlich kommt noch ganz was anderes.
Roland
PS.: übrigens, einen geeichten und verblompten AC-Stromzähler mit ins Auto zu verbauen, um damit fürs Finanzamt den Stromverbrauch zu besteuern ist einfacher, als das über DC zu machen.....
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)