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Ladekosten nach kWh bzw. Zeittarif

36 Beiträge - Seite 2 von 4

Re: Ladekosten nach kW bzw. Zeittarif

Smartpanel
29.08.2017 23:17
Der Soul lädt an AC nur einphasig.
6,6kW (=29A) bedeutet dass er an der 22kW-Säule (=32A) an Typ2 hängt und voraussichtlich entsprechend hoch abgerechnet wird.

Die 5kW bedeutet vermutlich Schuko (9A Notladeziegel, 2kW)
Oder CEE blau "Camping" (16A, 3,7kW)

Stell doch mal die Bedingungen rein, vielleicht ist es ja auch wie bei naturstrom dass man mit der Ladekarten-Erstanmeldung angibt ob man fahrzeugbedingt AC 1-phasig oder 3-phasig laden kann. Der Soul zahlt dann nur ein Drittel pro Minute wie die Zoé. Klar, zieht ja auch nur ca. ein Drittel der Leistung. Fair.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
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Re: Ladekosten nach kW bzw. Zeittarif

Gerhard, OA
30.08.2017 06:50
die Ladesäulen vom LVF+ haben typischerweise 2xTyp 2 und sonst nichts. Also müsste schon die tatsächliche Leistung gemessen werden, wenn eine solche Unterscheidung Sinn machen soll. Im Text steht ja auch was von Durchschnitt
Zoe 01.2015

Re: Ladekosten nach kW bzw. Zeittarif

Nordstromer
30.08.2017 07:55
Helfried hat geschrieben:Du wirst da "bis 22kW" laden, dein Kia nimmt davon aber nur ein Drittel.
Deshalb zahlst du für 5 Stunden ca. 25 Euro.

Kia sind nicht optimiert für solche Zockmodelle (mein Ioniq auch nicht).
Ich habe es anders interpetiert. Beim Ioniq müsste man bis 11kW wählen und 2,80€ in der Stundw für ca. 7kWh zahlen. An einer 22er Säule (kostenlos) habe ich die fehlenden 7kWh in einer Stunde geladen.

2,80€ würdem ca. 40ct/kWh entsprechen was ich noch völlig ok fände. Ob man das dauerhaft möchte muss jeder selbst entscheiden. Würde ich so was jeden Tag von 0 auf 100% machen (5Tage die Woche) zahlt man pro Woche gegenüber zu Hause (0,3€/kWh angenommen) gut 14€ drauf. Im Monat wären das gerundet (Urlaub eingerechnet) 60€ Aufschlag.

Macht im Jahr Mehrkosten von 720€. Das wäre zumindest mir als Dauerlösung dann doch deutlich zu teuer.
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Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV

Re: AW: Ladekosten nach kW bzw. Zeittarif

Helfried
30.08.2017 08:20
Nordstromer hat geschrieben: Beim Ioniq müsste man bis 11kW wählen und 2,80€ in der Stunde für ca. 7kWh zahlen.
Bei einer 11kW-Säule bekommt man aber keine 6,6kW raus mit dem Kia.

Re: Ladekosten nach kW bzw. Zeittarif

Nordstromer
30.08.2017 08:38
Richtig, aber ich habe es so verstanden, dass nach real entnommener Leistung abgerechnet wird. Also bei bis 7kW fällt man in die Kategorie bis 11kW. Selbst dann wäre es auf Dauer und darum ging es ja für einen Kia Soul sehr teuer.
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Re: Ladekosten nach kW bzw. Zeittarif

Gambiter
30.08.2017 08:55
Nordstromer hat recht mit seiner Einschätzung! So wird es gehandhabt.

Helfrieds Feststellung passt hier nicht unbedingt da es sich ja bekanntlich um eine 22kW Säule handelt.

Selbst der Stromanbieter EnBw setzt übrigens nur auf das Abzockermodel mit der Zeit! Von denen hätte man
anders erwarten können!

Re: AW: Ladekosten nach kW bzw. Zeittarif

Helfried
30.08.2017 09:09
Gambiter hat geschrieben:Nordstromer hat recht mit seiner Einschätzung! So wird es gehandhabt.

Helfrieds Feststellung passt hier nicht unbedingt da es sich ja bekanntlich um eine 22kW Säule handelt.
Ok, dann hat er Glück. Bei mir im Dorf rechnen 22kW-Säulen immer den vollen Tarif ab unabhängig vom Auto, welches lädt.

Re: Ladekosten nach kW bzw. Zeittarif

HubertB
30.08.2017 09:16
Wenn es um die real entnommene Leistung ginge könnte man mit einem 20A Kabel 4,6 kW laden. Das wäre die billigste Variante. Ich glaub aber nicht dran das die tatsächliche Leistung erfasst wird.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Ladekosten nach kW bzw. Zeittarif

Gambiter
30.08.2017 09:31
Das hat mit Glauben nichts zu tun!

Es wird definitv die Leistung und die Zeit erfasst!

Re: Ladekosten nach kW bzw. Zeittarif

Volt
30.08.2017 09:57
darf der KIA da überhaupt laden?

AGB:
"Während der Anforderung des Ladevorgangs und für die Dauer des gesamten Ladevorgangs muss das Ladekabel fest mit der Ladestation und dem Fahrzeug verriegelt sein."

Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.
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