GoingElectric

Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten (Foto Thread) - Diskussionen im anderen Thread)

796 Beiträge - Seite 19 von 80

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Blue shadow
15.10.2018 16:37
So ne Strickliese hätt ich auch gern im Keller...

Basiert die platine auf openEVSe...erzähl uns bitte mehr

Die Seite Analogevse wurde abgeschaltet...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Grottenolm
15.10.2018 18:46
Die Schaltung basiert auf der IEC 62196. Gesteuert wirds von einem ARM Cortex M0. Stommessung über einen LEM-Wandler. Ist nicht besonders genau, nachdem der Blindstrom mit erfasst wird, aber mir gehts nur darum zu sehen was das Auto grad treibt, bzw. ob es lädt oder sich nur als Bereit ausgibt.
Außerdem noch eine einfache Klebeerkennung um zu schauen ob die Relais getrennt haben.
Der Max. Strom wird über UART programmiert. Der aktuell gewünschte Ladestrom über ein Poti. Außerdem wollte ich die UART-Schnittstelle eventuell später verwenden um das mit einer zukünfitgen Solaranlage zu koppeln, oder um ein einfaches Lastmanagement einzubauen.

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Blue shadow
15.10.2018 19:54
Nimm mal bitte mit umali kontakt auf...wir versuchen gerade eine mobile Lösung mit der Basis simpleEvse WB und wlan esp8266 und anbindung an open WB.

Er versucht sich an kicad und strommessung...
ladeequipment/uxi-togo-die-neue-smarte- ... 32715.html

Es braucht ja niemand das „rad“ neu erfinden
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Stromschnorrer
15.10.2018 20:15
kub0815 hat geschrieben:Mir wäre das auf dauer zu tief montierten.
Mir wär das auch zu tief. Das ist nicht starkregentauglich.

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

fpo220873
16.10.2018 16:34
Hallo,

so - heute wurde bei mir alles fuer die Ankunft des smart 451 am Freitag vorbereitet. Dankenswerterweise haben wir in unserem Einfamilienhaus einen 3x63amp Stromanschluss und können hier munter erweitern.

Dazu wurde unser Verteilerschrank
gross.jpg
entsprechend um weitere Sicherungsautomaten und einen FI erweitert. Wir haben

- 3x16amp Drehstrom mit 5x2.5 auf 400V/32amp CEE rot
- 1x16amp mit 3x2.5 auf 230V/16amp CEE blau
- 1 x16amp mit 3x1.5 auf Schuko

mit jeweils 10m Leitung durchs Treppenhaus und die Waschküche nach draussen gefuehrt
detail.jpg
Draussen, in der Hofeinfahrt hinter dem Tor, habe ich fuer den Moment einen Mennekes Ladekachel 1phasig 3.7kw mit 8m Kabel und eine Kabelhalterung von Phoenix Contact. Da der smart in Ruhe über Nacht laden kann will ich ihn im Moment keinem unnötigen Ladestress aussetzen

Die 400V/32amp Steckdose ist für künftige Erweiterungen und die Schuko Steckdose für den Rasenmäher und die Tannenbaumbeleuchtung
aussen.jpg
smart ED 451 (2014)
Mustang V8 Coupe (2013)
Volvo V60 T5 (2017)
Fiat Ducato 2.0 (1999)

Meine Ladestation:
https://www.goingelectric.de/forum/priv ... ml#p843608
Anzeige

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

kukuk-joe
16.10.2018 17:46
Sieht ordentlich aus!

Aber mal eine blöde Frage: Warum eine CEE Rot Dose mit 32 A wenn Du die nur mit 16 A versorgen kannst?
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

UliZE40
16.10.2018 17:47
Hab ich auch. Weil man dann keine unnütze Adapteritis braucht.

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

fpo220873
16.10.2018 18:10
kukuk-joe hat geschrieben:Sieht ordentlich aus!

Aber mal eine blöde Frage: Warum eine CEE Rot Dose mit 32 A wenn Du die nur mit 16 A versorgen kannst?
400V/32amp = 3 Phasen 230V/16 amp. Dafür habe ich drei Sicherungsautomaten a 16amp und eine 5x2.5mm Verkabelung. Genug Dampf für ein Upgrade auf eine 11KW ladelösung.

Gruss,
Frank
smart ED 451 (2014)
Mustang V8 Coupe (2013)
Volvo V60 T5 (2017)
Fiat Ducato 2.0 (1999)

Meine Ladestation:
https://www.goingelectric.de/forum/priv ... ml#p843608

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Sonnenjunky
16.10.2018 23:22
fpo220873 hat geschrieben:
400V/32amp = 3 Phasen 230V/16 amp. Dafür habe ich drei Sicherungsautomaten a 16amp und eine 5x2.5mm Verkabelung. Genug Dampf für ein Upgrade auf eine 11KW ladelösung.

Gruss,
Frank
Bist Du dir da so sicher
Mit 16A Absicherung wirds da nach einiger Zeit mächtig warm werden an den Automaten
Ich würde da schon 20A reinklemmendamit alles cool bleibt.

Gruß
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt und das bald mit AHK]

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Christoph O
17.10.2018 02:58
Rainbow hat geschrieben:Wird das Auto denn geladen?
Und was wird im Wagen angezeigt über den Ladevorgang?
Bei Einstecken am Smart erst orange dann blinkts grün, alles ok. Am ICCB die oberen beiden grün, unten blink 1 und 2. auch ok.
im Auto heißt es dann z.B, 2,5, Std.
Solange dauert es aber nicht, weil der Ladevorgang eher abbricht: Am Auto am Stecker keine LED mehr an. Richtig wäre bei Ladeschluss grün dauerleucht. Ist aber alles aus. Und: Am ICCB blinkt jetzt die obere rechte rot ! die linke ist dauergrün. untere Reihe blinkt grün.
Was stimmt da nicht?
Wer weiss Rat?
Ist der ICCB kaputt? gerade neu mit dem Smart ED als Junger Stern gekauft. Hmm.
Anzeige

Registrieren
Anmelden