Woher kommst du denn?
Ich kann auslesen.
Nein, leider kann ich das nicht auslesen, habe kein MUT III. Ich komme aus dem Süden von Hamburg, also falls in der Nähe da wer ein MUT hat..... Grüße, Peter
Ich hätte da noch eine Ergänzung bzw. „Analyse“
Ohne Watchdog zu haben, hier mal mein Erklärungsversuch:PeterWL hat geschrieben: ↑ Meine tägliche Pedelstrecke von ca. 70km in die Firma kann ich nicht komplett elektrisch bewältigen, da wir dort noch keine Lademöglichkeiten für Mitarbeiter haben. Also verbrauche ich ca. 50% der verfügbaren Kapazität der Antriebsbatterie auf der Hinfahrt und die restlichen ca. 50% auf der Rückfahrt. Der Rest ist dann halt im Save-Modus.
Vor der Fahrt nach Hause habe ich noch mal mit dem den Watchdog im Detail alles geprüft: Komisch, angeblich soll das Auto geladen wurden sein, „Stationary Charging“ im Watchdog: 1.9 Ah, aber weit und breit keine Ladestation zu sehen. ....
Die Antriebsbatterie war zu diesem Zeitpunkt bei 321 V, das ergibt mit den 1.9 Ah genau diese ominösen 0.6 kWh. Die Differenz aus SOC und SOH beim Start am Morgen.
... vielleicht kann da mal wer einen Erklärungsversuch wagen.
miresc hat geschrieben: ↑Ohne Watchdog zu haben, hier mal mein Erklärungsversuch:PeterWL hat geschrieben: ↑ Meine tägliche Pedelstrecke von ca. 70km in die Firma kann ich nicht komplett elektrisch bewältigen, da wir dort noch keine Lademöglichkeiten für Mitarbeiter haben. Also verbrauche ich ca. 50% der verfügbaren Kapazität der Antriebsbatterie auf der Hinfahrt und die restlichen ca. 50% auf der Rückfahrt. Der Rest ist dann halt im Save-Modus.
Vor der Fahrt nach Hause habe ich noch mal mit dem den Watchdog im Detail alles geprüft: Komisch, angeblich soll das Auto geladen wurden sein, „Stationary Charging“ im Watchdog: 1.9 Ah, aber weit und breit keine Ladestation zu sehen. ....
Die Antriebsbatterie war zu diesem Zeitpunkt bei 321 V, das ergibt mit den 1.9 Ah genau diese ominösen 0.6 kWh. Die Differenz aus SOC und SOH beim Start am Morgen.
... vielleicht kann da mal wer einen Erklärungsversuch wagen.
1. Wenn du einen erheblichen Teil der Fahrtstrecke (sowohl hin als zurück) im Save-Modus fährst, gibt es natürlich ein "stationäres Laden": nämlich mittels des Generators, der vom Verbrennungsmotor angetrieben wird - und zusätzlich durch Rekuperation. Ich nehme mal an, diese Menge wird vom Watchdog angezeigt.
2. Der angezeigte, vom BMU übermittelte (vermeintliche) SOH setzt als 100%ige Richtgröße beim 2019er 46 Ah, beim 2014-2018er 40 Ah an - bzw. auch runtergerechnete 44/38 Ah. Bei der unteren Zellspannung von 3,75 Volt und 80 Zellen ergibt dies 300 Volt Gesamtspannung und als Produkt 13,8 KWh Kapazität. Beim Laden steigt aber die Spannung der Zelle auf 4,1 Volt, die des gesamten Akkus also auf 328 Volt. Das ergibt bei 46 Ah gut 15 KWh Ladekapazität, die bei einem nagelneuen Akku unter optimalen Bedingungen nach Vollladung angezeigt werden sollten. Der angezeigte SOC wird somit also höher als der angezeigte SOH sein, wobei viele berichtet haben, dass der angezeigte SOC nach Ende des Ladens alsbald noch deutlich in Richtung SOH absinkt.
Dieses Verhalten ist bei mir exakt gleich! Übrigens: Fahr ja im Sommer mit meinem S-Pedelec zur Firma, und da ist es genausoPeterWL hat geschrieben: ↑ Der Outlander steht also dann mit ca. 50% netto Kapazität (ca. 67% brutto) für so 9h auf dem Firmenparkplatz rum. Jedes Mal wenn ich dann nach Hause fahre, habe ich auf der Reichweitenanzeige immer mehr Kilometer (3-6 km) Reichweite als nach der morgendlichen Hinfahrt. [...] Hat das auch schon mal wer beobachtet?
Da ich nur 15 km zur Firma habe, brauche ich weder hin noch zurück den Verbrenner. Das kanns also schonmal nicht sein!miresc hat geschrieben: ↑ Ohne Watchdog zu haben, hier mal mein Erklärungsversuch:
1. Wenn du einen erheblichen Teil der Fahrtstrecke (sowohl hin als zurück) im Save-Modus fährst, gibt es natürlich ein "stationäres Laden": nämlich mittels des Generators, der vom Verbrennungsmotor angetrieben wird - und zusätzlich durch Rekuperation. Ich nehme mal an, diese Menge wird vom Watchdog angezeigt.
Das passt gut zu entsprechenden Abschnitten hier: https://www.richi.uk/p/mitsubishi-outla ... v-faq.html