Bitte keine Panik auf der Titanic! Hat es sich noch immer nicht überall herumgesprochen? Wie Andy von Unplugged EV in Australien mit Hilfe von Fachleuten nachgewiesen und von Mitsubishi Australia bestätigt bekommen hat, ist es - leider! - so: Die Watchdog-APP zeigt Werte an, welche das Batteriemanagement nicht gemessen, sondern aufgrund simpler Annahmen heruntergerechnet (besser: als worst case prognostiziert) hat.jolly_roger hat geschrieben: ↑ Btw. hab mich gestern direkt mal erschreckt, 38,6AH (2019er Outi) nach 9600km nur noch als SOH Wert
Dabei werden allein die durchlaufene Lebenszeit der Batterie und der bisherige Energie-Umsatz (geladene und im Fahrbetrieb entladenen KWh) nach schlichten linearen Formeln berücksichtigt. Damit müssen! mit jedem Monat des Fahrzeugalters und mit jedem Ladevorgang die angezeigten Werte absinken, egal wie hoch die korrekten tatsächlichen wären. Und nicht einmal zu Beginn dieser Angaben wurde das BMU kalibriert! Den angezeigten Werten fehlt also jede objektive Aussagekraft, allenfalls relativ hat der Vergleich der Werte zwischen den verschiedenen Usern einen gewissen Wert.
Wie Andy belegt, bringt ein Update des Akku-Systems (Reset, Zellglättung, Kalibrierung) ganz andere, viel bessere Werte - bis im Laufe der Zeit sich der Fehler (Abweichung der lediglich geschätzten zu den tatsächlichen Werten) wiederum immer weiter verstärkt, weil das BMU (Software 1.0 = seit 2012) auch weiterhin nur - zu negativ - schätzt und prognostiziert anstatt zu messen.
Andy hofft, dass Mitsubishi Japan sich des Problems annimmt und vielleicht eine sinnvolle Lösung entwickelt, rät jedenfalls davon ab, jetzt schon panikartik die eigene Werkstatt um Abhilfe anzugehen.