zottel hat geschrieben:Um das mal etwas zu konkretisieren, hier meine Liste von Anforderungen an ein Elektroauto:
Definitiv notwendig/Mindestanforderung:Sollte dabei sein, ohne fühle ich mich nicht richtig gut mit dem Auto:
- Allermindestens 100 km Autobahnreichweite im Winter: Check.
- Mindestens drei, besser vier Sitze: Check.
- Endpreis nach Rabatten und Förderung < € 30.000,–: Check.
Schmankerl obendrauf, die echt cool wären, aber nicht dringend notwendig sind:
- Halbwegs effizient, wenn irgend möglich im Jahresdurchschnitt unter 15 kWh/100 km ab Steckdose: Check.
- Reale Sommerreichweite >= 200 km: Check.
- Autobahn-Dauertempo >= 120 km/h: Check? (Top-Speed angeblich 130 km/h, aber auch dauerhaft?)
- CCS, notfalls Chademo: Check? (mit DC-Ladung sollen 80% in 15 Minuten machbar sein)
- Eher klein als groß, da hauptsächlich allein benutzt (wenn die Effizienz passt, darf es auch größer sein): Check.
- Endpreis nach Rabatten und Förderung < € 20.000,–: Check.
- Gute Akkulebensdauer, Auslegung auf 8-10 Jahre/200.000 km: ? (könnte bei dem vmtl. kleinen Akku wegen der höheren Belastungen evtl. ein Problempunkt werden)
Das alles oben ist natürlich noch vorläufig: Wird es wirklich so kommen wie angekündigt? Wenn ja ist das für mich das absolute Traumauto. Mir fällt aktuell wirklich nichts ein, was ich gern hätte, was beim Uniti aber nicht geplant ist.
- Richtig geile Effizienz, < 10 kWh/100 km ab Steckdose: Check? (Wahrscheinlich, aber noch nicht so ganz klar.)
- Hersteller achtet auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit: Check.
- Reale Reichweite (zumindest im Sommer) >= 300 km: Check.
- Schickes Design: Check.
- Coole technische Spielereien wie Abstandstempomat oder gar autonomes Fahren: Check.
- Viele Einstellmöglichkeiten, z.B. in Sachen Rekuperation, Ladeschluss etc.: ?
Dem kann ich nur hinzufügen:
2 2 kW-Lader / allerdings (schon bei) Mindestanforderung
Crashtest - Insassensicherheit im Vordergrund (auf die Fußgänger pass ich schon auf)
Schön wäre - Solarladen ( ähnlich wie Sion)