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Gebrauchte Chademo-Säule: Stecker auf CCS umrüsten

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Re: Gebrauchte Chademo-Säule: Stecker auf CCS umrüsten

Barthi
18.08.2017 16:04
Für etwa 15.000€.
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020
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Re: Gebrauchte Chademo-Säule: Stecker auf CCS umrüsten

PowerTower
18.08.2017 16:26
Dieser Thread zeigt mir mal wieder, dass ein Unternehmen fehlt, welches sich um die ganzen abgebauten oder ersetzten Ladesäulen kümmert. Also ein Secondhand-Shop für Ladesäulen. Ich versuche dazu immer mal was im Netz zu finden, aber es gibt einfach keine gescheiten Angebote. Was ist z.B. aus den ganzen RWE CHAdeMO Kleidercontainern geworden? Wo sind die abgebauten Ladesäulen aus dem Thüringer Wald? Diese Marktlücke sollte man schließen.

Eine Terra 51 für 15.000 Euro empfinde ich als grenzwertig. Vor ein paar Jahren hat TeeKay schon einmal entsprechende Angebote für mehrere Terra 51 von Clever unterbreitet und die lagen da deutlich drunter. Die Technik wird zwar in Ordnung sein und bestimmt gibt es auch noch ein paar Ersatzteile, aber der Umbau zu CCS ist eben nicht ohne.

Ansonsten wären vielleicht 24 kW Lader wie die Efacec QC24S (mit OCPP Option) oder die IES Synergy Keywatt eine Möglichkeit, das Projekt umzusetzen. Die kann man sich ebenfalls fördern lassen, sogar als Schnellladesäule (>22 kW) und dann könnte man an jeden geplanten Standort sogar zwei davon hinstellen. Dadurch ist die geringere Leistung vielleicht vertretbar. Letztendlich würde man also für zwei CCS Ladepunkte zusammen etwa 12.000 Euro netto + 60% Netzanschlusskosten bezahlen (angenommen Fördermittel entsprechen denen des 1. Aufrufs). Da wirkt die Terra 51 gar nicht mehr so attraktiv, finde ich.

Wenn ihr wirklich die Minimum 50 kW braucht, müsst ihr wohl in den sauren Apfel beißen. Aber wie schon erwähnt, vielleicht kann euch ABB die Säule umbauen oder euch mit der Kommunikationstechnik der Terra 53 ausrüsten. Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Gebrauchte Chademo-Säule: Stecker auf CCS umrüsten

10Prozent2020
18.08.2017 23:12
Barthi hat geschrieben: Ist es möglich, den Stecker einer Chademo-Säule wie zB von einer ABB Terra 51 mit 50kW abzumontieren und stattdessen einen CCS-Stecker zu montieren?
Antwort von ABB: geht leider nicht.

Re: Gebrauchte Chademo-Säule: Stecker auf CCS umrüsten

Jan
19.08.2017 06:09
Also ich empfinde es nach wie vor als Frechheit, für so eine Kiste 11000, 15000 oder noch mehr Geld zu verlangen. Es ist doch keine Zauberei verbaut. Was fehlt, ist Konkurrenz, damit sich im Preis endlich Normalität einstellt. Bei diesem Preis müsste ja eine normale Steckdose im Haushalt 80 Euro kosten. Echt nicht zu glauben.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen.

Re: Gebrauchte Chademo-Säule: Stecker auf CCS umrüsten

Ioniq
19.08.2017 06:22
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Re: Gebrauchte Chademo-Säule: Stecker auf CCS umrüsten

zitic
21.08.2017 21:41
Die Kommunikation wird ja sicherlich modular verbaut sein. Platine + Kabel. Also quasi Ersatzteile. Der AC-DC-Teil ist ja das teure. Würde wirklich mal bei ABB anfragen. Allein aus Neugierde .

Re: Gebrauchte Chademo-Säule: Stecker auf CCS umrüsten

Michael_Ohl
21.08.2017 22:00
Sieht man doch gut am Type 2 Stecker. Kostet auch ca. 100€ statt 5€ eines normalen Drehstromsteckers. Trotz fallender Akkupreise werden die E-Autos auch nicht jedes Jahr 10-20% günstiger. Verkaufen sich auch so gut genug.

Mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Gebrauchte Chademo-Säule: Stecker auf CCS umrüsten

bernd71
21.08.2017 22:33
Michael_Ohl hat geschrieben:S.... Trotz fallender Akkupreise werden die E-Autos auch nicht jedes Jahr 10-20% günstiger. Verkaufen sich auch so gut genug.

Mfg
Michael
Nein, aber die Akkukapazitäten steigen. Und ist der Leaf bzw. Zoe mit vorheriger Akkukapazität nicht billieger geworden?

Re: Gebrauchte Chademo-Säule: Stecker auf CCS umrüsten

Anonymous
22.08.2017 13:34
Jan hat geschrieben:Also ich empfinde es nach wie vor als Frechheit, für so eine Kiste 11000, 15000 oder noch mehr Geld zu verlangen. Es ist doch keine Zauberei verbaut. Was fehlt, ist Konkurrenz, damit sich im Preis endlich Normalität einstellt.
Falsch. Es gibt zuviel Konkurrenz. Die Chademo Association nennt mehr als 45 Anbieter für Chademo Schnellladesäulen, die teils schon in dritter Generation verkauft werden. Es gibt weltweit 16.000 Chademos, die in 8 Jahren gebaut wurden. Macht pro Hersteller und Jahr 45 Schnelllader, auf die Entwicklungs- und Vertriebskosten umgelegt werden. Wenn du mal gesehen hast, welchen Aufwand ABB in den letzten Jahren für den Vertrieb der Schnelllader in Deutschland trieb und welch geringer Nutzen daraus entstand, dann wird dir klar, dass die Sache ein Zuschussgeschäft ist. Bei ABB sind es mindestens 2 Mitarbeiter, die seit Jahr und Tag durch die Republik reisen zu jedem unwichtigen Event, jeder blöden Ladesäuleneinweihung, jeder Konferenz und jedem Forschungsprojektmeeting.

In 4 Jahren sind so schon 500.000 Euro Personalkosten (ohne Reisekosten) entstanden. Macht bei 100 verkauften Ladern in der Zeit schonmal 5.000 Euro Personalkostenumlage nur für den Vertrieb.

Re: Gebrauchte Chademo-Säule: Stecker auf CCS umrüsten

Anonymous
22.08.2017 13:42
Das ist eben von den Herstellern eine Investition in die Zukunft, denn die Anzahl der benötigten DC Schnellladesäulen wird in den nächsten Jahren wohl rapide ansteigen (man kann jetzt ja schon sehen wie seit ca. einem Jahr der Zuwachs in Richtung exponentiell geht).
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