GoingElectric

Gebrauchte Chademo-Säule: Stecker auf CCS umrüsten

22 Beiträge - Seite 1 von 3

Gebrauchte Chademo-Säule: Stecker auf CCS umrüsten

Barthi
18.08.2017 11:38
Guten Tag,

Ist es möglich, den Stecker einer Chademo-Säule wie zB von einer ABB Terra 51 mit 50kW abzumontieren und stattdessen einen CCS-Stecker zu montieren?

Hier ist der Thread von unserem E-Taxi-Vorhaben, bei dem die Säule womöglich zum Einsatz kommen soll.

Diese Säule wäre wahrscheinlich günstiger als eine neue mit Förderung.
Was kostet schätzungsweise die Umrüstung und wer kann das erledigen?
ABB Terra 51.jpg
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020
Anzeige

Re: Gebrauchte Chademo-Säule: Stecker auf CCS umrüsten

Heavendenied
18.08.2017 11:44
Nur den Stecker zu tauschen funktioniert definitiv nicht, weil da ein anderes Protokoll gesprochen wird. Es müsste also mind. auch an der Software was gemacht werden. Und ich denke das kann/darf nur ein Techniker von ABB.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Gebrauchte Chademo-Säule: Stecker auf CCS umrüsten

harlem24
18.08.2017 11:46
Was sagt ABB dazu?
Es wird ja nicht reichen, nur das Kabel zu tauschen, denn die Protokolle sind ja auch anders.
Deswegen ist es zu 99% notwendig auch die Software zu ändern.
Und da bin ich mir nicht mehr sicher, ob es sich danach noch lohnt...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Gebrauchte Chademo-Säule: Stecker auf CCS umrüsten

prophyta
18.08.2017 12:00
Einfach mal den Hersteller fragen ob es möglich ist und was es kosten würde.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Gebrauchte Chademo-Säule: Stecker auf CCS umrüsten

Barthi
18.08.2017 12:03
danke schonmal für die Antworten.
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020
Anzeige

Re: Gebrauchte Chademo-Säule: Stecker auf CCS umrüsten

Kelomat
18.08.2017 12:57
Ich glaub die Zukunftssichere Lösung wäre eine Säule mit beiden Steckern...
Gut jetzt ist gerade der Ioniq das Beste (Bezahlbar) auf dem Markt, aber die anderen Hersteller schlafen auch nicht... Nissan bringt im Herbst einen neuen Leaf heraus. Was wenn dann viele Taxler den haben wollen? Dann brauchst du wieder eine neue Säule...
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Gebrauchte Chademo-Säule: Stecker auf CCS umrüsten

mobafan
18.08.2017 13:09
Kelomat hat geschrieben:Ich glaub die Zukunftssichere Lösung wäre eine Säule mit beiden Steckern...
Gut jetzt ist gerade der Ioniq das Beste (Bezahlbar) auf dem Markt, aber die anderen Hersteller schlafen auch nicht... Nissan bringt im Herbst einen neuen Leaf heraus. Was wenn dann viele Taxler den haben wollen? Dann brauchst du wieder eine neue Säule...
Es wird Zeit, dass bei Neufahrzeugen in Europa CCS vorgeschrieben wird. Nur mit einheitlichen Standards wird es auch was mit der Elektroquote.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Gebrauchte Chademo-Säule: Stecker auf CCS umrüsten

150kW
18.08.2017 13:52
harlem24 hat geschrieben:Es wird ja nicht reichen, nur das Kabel zu tauschen, denn die Protokolle sind ja auch anders.
Nicht nur das Protokoll. Chademo hat CAN-Bus als Kommunikation, CCS nutzt PLC (Powerline). Also was komplett anderes.
Wenn die Säule von der Hardware also nicht auf CCS vorbereitet ist, wird das nichts.

Re: Gebrauchte Chademo-Säule: Stecker auf CCS umrüsten

Anonymous
18.08.2017 13:53
mobafan hat geschrieben:Es wird Zeit, dass bei Neufahrzeugen in Europa CCS vorgeschrieben wird. Nur mit einheitlichen Standards wird es auch was mit der Elektroquote.
Den selben Blödsinn ewig zu wiederholen macht ihn auch nicht wahrer. Abgesehen davon ist das hier off-topic.

Re: Gebrauchte Chademo-Säule: Stecker auf CCS umrüsten

Taxi-Stromer
18.08.2017 15:22
@Barthi:
Rein Interesse halber:
um welchen Betrag würdet ihr die gebrauchte Terra 51 bekommen?
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Anzeige

Registrieren
Anmelden