das Thema intercharge wird im Forum zwar an vielen Stellen angeschnitten, eine umfassende Zusammenstellung habe ich aber leider nicht gefunden. Falls ich mich bei der Suche nur blöd angestellt hab, schon mal Sorry im Voraus.
Mir geht es um die Übersicht: in der Theorie ist über den intercharge-Verbund (a.k.a. Hubject, korrekt?) jede Ladesäule eines verbundenen Betreibers mit jeder Ladekarte eines verbundenen "Fahrstrom-Anbieters" nutzbar. Beispielsweise eine E-Wald Ladesäule mit der Plugsurfing-Karte.
Soweit die Theorie.
In der Praxis ist das bekanntermaßen nicht so. Plugsurfing und TNM als Intercharge-Partner decken jeweils unterschiedliche Anteile der Intercharge-Säulen ab - natürlich auch zu eigenen Preisen.
Die Frage ist: warum ist das so? Widerspricht das nicht dem ursprünglichen Ziel von Intercharge?
Im weiteren Sinne: welche Instrumente der Marktregulatorik wären damit eigentlich anwendbar, um teils extreme Preisdifferenzen (die teilweise zu Wucher führen) zu unterbinden?
Und noch weiter gedacht: wie können wir (als Goingelectric bzw. ambitionierte Nutzer) uns verhalten oder auf entsprechende Stellen/Anbieter hinwirken, um die Situation zu verbessern?