Misterdublex hat geschrieben: ↑
@Sirtobi:
Achtung e-Golf:
Hat eurer CCS Typ 1 (Amerikanischer Markt), dann kann der in Deutschland nicht ohne weiteres DC laden.
In Europa ist CCS Typ 2 Standard. Entweder müsste der dann auf CCS Typ 2 umgebaut werden oder du musst ein Adapter-Kabel kaufen.
https://www.evseadapters.com/products/d ... s-adapter/
Am Besten noch in den USA.
Ja, unser Golf hat CSS Typ 1. Den Adapter habe ich schon im Rahmen meiner Recherche gefunden. Der ist mir ein wenig zu teuer. Es gibt bei eBay die Typ 2 CSS Buchse mit Kabel zum Akku für ca. 250€. Das wird mein erster Versuch werden. Wenn das nicht funktioniert, lasse ich mir ein Adapterkabel aus den USA mitbringen. Der Golf wird nur im Stadtverkehr eingesetzt. Für Langstrecken werde ich mir einen ID.4 oder einen gebrauchten i-Pace holen. Ende März soll ja der ID.4 endlich vorgestellt werden.
Für den Fall, dass noch jemand über diesen Thread stolpert und wissen möchte, wer bei der Umrüstung helfen kann, poste ich hier den Link zur Firma:
https://www.sr-point.de. Ich bekomme dafür kein Geld.
Folgende Infos werden für ein Angebot benötigt:
1. Motor-/ Emissionslabel (im Motorraum/ unter der Motorhaube) als Foto
2. Aufkleber an der B-Säule der Fahrerseite als Foto
3. Typen-/ Fabriklabel seitlich auf der Fahrertür als Foto
4. Kopie der Fahrzeugpapiere (z.B. US-Title) als PDF-Dokument/ Foto
5. Bezeichnungen auf den Hauptscheinwerfern (Dot-SAE.......) oder „E“-Prüfzeichen
6. A/C Kältemittel Aufkleber (im Motorraum/ unter der Motorhaube) als Foto
2015 e-Golf SEL Premium (US), pacific blue, 7,4 kW (AC) + 50 kW (DC) Onboard-Lader
2021 ID.4 1st Max
PV: 10,8 kWp + 11,5 kWh Speicher