Wirklich?! Deshalb?!Frank0100 hat geschrieben: Ich bekomme den 300er in 2 Monaten und muss mich schon jetzt ärgern.
Wirklich?! Deshalb?!Frank0100 hat geschrieben: Ich bekomme den 300er in 2 Monaten und muss mich schon jetzt ärgern.
Ich verstehe nicht, was daran so kompliziert sein soll, den Batteriestand in % anzuzeigen???Helbig hat geschrieben: Ich werde an dem Thema dran bleiben und hoffe dass wir die richtige SOC- Anzeige der HV Batterie in das Fahrzeug bekommen. Entscheidung wäre spätestens zu Anfang 2018. Entweder sie ist Mitte 2018 drin oder eben nicht. Ich bin auch ein Befürworter den was der Verbrenner hat sollte ein e-Fahrzeug mit wesentlich weniger Reichweite auch haben, eine besser ablesbare ein-schätzbare Tankinhalts/ SOC Anzeige.
Bei einer Tankanzeige (Benzin) sind % auch nicht nötig: der Maßstab ist ein anderer. Während bei einem Benziner 10% sagen wir mal 80km Reichweite entsprechen, sind das beim eGolf 300 "nur" 30km als nur ca 1/3. Es macht deshalb schon Sinn, die Anzeige beim eGolf dafür dann höher aufzulösen.Prignitzer hat geschrieben:Die Füllstandsanzeige des Akkus ist gleichzusetzen mit der Tankanzeige.
Ich habe noch keine Tankanzeige mit Prozentangaben gesehen. (Ja ich weiß, wenn das Problem einen selbst betrifft ist das immer "ganz etwas anderes" und "nicht vergleichbar".)
Das kann man natürlich mit Nachdruck bemängeln. Diese Eigenschaft wurde jedoch nirgendwo beworben oder versprochen.
Und es macht deshalb überhaupt keinen Sinn, die Anzeige beim eGolf viel niedriger aufzulösen als in jedem anderen Verbrenner auf der Welt.mimikri hat geschrieben: Bei einer Tankanzeige (Benzin) sind % auch nicht nötig: der Maßstab ist ein anderer. Während bei einem Benziner 10% sagen wir mal 80km Reichweite entsprechen, sind das beim eGolf 300 "nur" 30km als nur ca 1/3. Es macht deshalb schon Sinn, die Anzeige beim eGolf dafür dann höher aufzulösen.
Wie genau ist denn dein Handyanzeige? Genauigkeit kann man einfach suggerieren (die angezeigten 23% können auch 28 oder nur 20 sein). Beim Handy interessiert es niemanden, beim E-Auto wird das wohl anders aussehen.drosenau hat geschrieben: Ich verstehe nicht, was daran so kompliziert sein soll, den Batteriestand in % anzuzeigen???
Jedes schiddrige Handy für 100 € kann das, aber in einem Auto das 40.000 € kostet ist das ein Problem??
Das ist doch mehr wie peinlich für den "Weltkonzern" Volkswagen, oder?
Ist es nicht genau umgekehrt? Die Angabe von kWh bezeichnet eine genau definierte Energiemenge während eine Angabe in Ah ohne die zugrundeliegende Spannung gar nichts aussagt. Zum Beispiel hat ein neuer BMW i3 eine Batterie mit 96 Ah, viele Verbrenner haben Starterbatterien mit ebenfalls 96 Ah. Nun wissen wir alle, dass man mit dieser Starterbatterie nicht ganz soweit kommt wie mit der vom i3, weil sie eben nur 12V mal 96 Ah Kapazität hat, also 1,152 kWh während die des i3 etwa die 30-fache Spannung und damit Kapazität hat.Bernd_1967 hat geschrieben: Ich meine: Kapazität in Ah anzugeben ist ganz einfach. Kapazität in kWh anzugeben ist tückisch und kann sich nur auf eine bestimmte Spannung, Temperatur, also Entladestrom beziehen.