GoingElectric

ISO15118 - Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

121 Beiträge - Seite 6 von 13

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

UliZE40
18.10.2017 10:59
SL4E hat geschrieben:Die Frage ist, ob die Ladesäule das unterscheiden kann bzw ob an AC ein PLC Modem angeschlossen ist.
Vermutlich nicht.

Ich sehe schon die Ersten mit diversen Stromadaptern, Notebooks, Routern und Modems an den Ladesäulen campieren...
Anzeige

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

Barthi
30.10.2017 13:35
kbrandes hat geschrieben:Warum immer so kompliziert. In den USA bezahlt man selbst Parkuhren mit Kreditkarte. Warum nicht auch Ladesäulen?
Bei unseren geplanten DC-Ladern in Ingolstadt wollten wir eigentlich auch EC- und Kreditkarten möglich machen.
Jedoch ist das recht teuer zB bei ABB kostet das dazu nötige Bezahlterminal 1350€ ! Wir sparen uns das einfach und ich glaube das denken sich ebenso die meisten Ladesäulenbetreiber.
Ich persönlich wünsche mir eigentlich die Plug&Charge-Lösung nach Vorbild Fastned

Hier die Kosten aus der originalen ABB-Preisliste:
ABB EC-Kreditkarten Terminal Kosten.JPG
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

Barthi
14.11.2017 02:02
Frage an Marc Mültin, mir ist heute ein mögliches Problem von Plug&Charge aufgefallen:
Derzeit haben so gut wie alle AC-Ladestationen eine Ladedosenverriegelung, zum Vandalismusschutz.
Dieser wird erst freigemacht, wenn man sich authentifiziert. Erst danach kann man sein Ladekabel einstecken.

Wie soll das mit Plug&Charge funktionieren?
Wie kann man eine Plug&Charge-fähige AC-Säule vandalismussicher machen?
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

Anonymous
15.11.2017 06:21
Hab noch nie eine Säule gesehen die das Typ2-Kabel an sich fixiert.

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

Barthi
16.11.2017 02:14
Meinst du die Ladekabel-Verriegelung? Das ist doch standard. Aber das meinte ich ohnehin nicht!
Und ich meine auch keine Ladesäulen mit angeschlagenem Kabel. Sondern die stinknormale öffentliche AC-Ladestation mit Typ 2 Steckdosen.

95% ALLER öffentlichen Ladestationen in dem Raum wo ich mich bewege (München und Ingolstadt) haben zum Vandalismusschutz einen mechanisch fest verschlossenen "Schutzdeckel" über der Ladedose. Diese öffnen sich erst, nachdem man sich zB mit der RFID-Karte authentifiziert hat (ist ja auch logisch).

Frage an Marc Mültin (ich glaube er versteht was ich meine): wie kann das funktionieren mit Plug&Charge?
Hier authentifiziert man sich doch erst, wenn das Ladekabel bereits steckt. Aber das geht ja erstmal nicht, wegen dem Vandalismus-Schutzdeckel. Was ist für Gewährleistung des Vandalismusschutz vorgesehen?
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020
Anzeige

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

kbrandes
16.11.2017 11:10
Barthi hat geschrieben:
kbrandes hat geschrieben:Warum immer so kompliziert. In den USA bezahlt man selbst Parkuhren mit Kreditkarte. Warum nicht auch Ladesäulen?
Bei unseren geplanten DC-Ladern in Ingolstadt wollten wir eigentlich auch EC- und Kreditkarten möglich machen.
Jedoch ist das recht teuer zB bei ABB kostet das dazu nötige Bezahlterminal 1350€ ! Wir sparen uns das einfach und ich glaube das denken sich ebenso die meisten Ladesäulenbetreiber.
Spielen diese EUR 1350,- bei einer DC-Säule im Gesamtpreis mit Installation, Trafo, ... wirklich eine Rolle?

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

Anonymous
16.11.2017 11:55
Fang mal an rechnen wie viel kWh dafür von der Säule verkauft werden müssen ...

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

Anonymous
20.07.2018 12:53
Gerade etwas am rumhirnen...

Powerline hatten wir bei meinem 451er mal eingerichtet sodass er auch in der Garage (Funkloch) online war und via App erreichbar. Das ging aber nur solange er am Laden war, nach erfolgreichem Laden war er nichtmehr erreichbar. Das lag daran das die Wallbox die Schütze raus gemacht hat und das Auto keine Verbindung mehr ans Stromnetz hatte. Richtig?

Denn wenn die Kommunikation via Powerline nur während dem laden satt findet, also solange Spannung am Typ2-Inlet anliegt, dann wäre das ja für Plug&Charge ja unnütz. Spannung liegt ja erst nach erfolgreicher Kommunikation/Freischaltung an. Powerline funktioniert aber auch ohne das Spannung anliegt, die Spannung hat ja mit Powerline praktisch nix zu tun. Oder?

Hab ich das so richtig verstanden?

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

UliZE40
20.07.2018 13:06
Ohne mich je damit befasst zu haben vermute ich dass die PLC über CP laufen wird.

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

150kW
20.07.2018 18:06
Genau, über CP.
Anzeige

Registrieren
Anmelden