ISO15118 - Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
SL4E hat geschrieben:Die Frage ist, ob die Ladesäule das unterscheiden kann bzw ob an AC ein PLC Modem angeschlossen ist.
Vermutlich nicht. :mrgreen:

Ich sehe schon die Ersten mit diversen Stromadaptern, Notebooks, Routern und Modems an den Ladesäulen campieren... :lol:
Anzeige

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
kbrandes hat geschrieben:Warum immer so kompliziert. In den USA bezahlt man selbst Parkuhren mit Kreditkarte. Warum nicht auch Ladesäulen?
Bei unseren geplanten DC-Ladern in Ingolstadt wollten wir eigentlich auch EC- und Kreditkarten möglich machen.
Jedoch ist das recht teuer zB bei ABB kostet das dazu nötige Bezahlterminal 1350€ ! Wir sparen uns das einfach und ich glaube das denken sich ebenso die meisten Ladesäulenbetreiber.
Ich persönlich wünsche mir eigentlich die Plug&Charge-Lösung nach Vorbild Fastned ;)

Hier die Kosten aus der originalen ABB-Preisliste:
ABB EC-Kreditkarten Terminal Kosten.JPG
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Frage an Marc Mültin, mir ist heute ein mögliches Problem von Plug&Charge aufgefallen:
Derzeit haben so gut wie alle AC-Ladestationen eine Ladedosenverriegelung, zum Vandalismusschutz.
Dieser wird erst freigemacht, wenn man sich authentifiziert. Erst danach kann man sein Ladekabel einstecken.

Wie soll das mit Plug&Charge funktionieren?
Wie kann man eine Plug&Charge-fähige AC-Säule vandalismussicher machen?
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

MineCooky
read
Hab noch nie eine Säule gesehen die das Typ2-Kabel an sich fixiert. :shock:

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Meinst du die Ladekabel-Verriegelung? Das ist doch standard. Aber das meinte ich ohnehin nicht!
Und ich meine auch keine Ladesäulen mit angeschlagenem Kabel. Sondern die stinknormale öffentliche AC-Ladestation mit Typ 2 Steckdosen.

95% ALLER öffentlichen Ladestationen in dem Raum wo ich mich bewege (München und Ingolstadt) haben zum Vandalismusschutz einen mechanisch fest verschlossenen "Schutzdeckel" über der Ladedose. Diese öffnen sich erst, nachdem man sich zB mit der RFID-Karte authentifiziert hat (ist ja auch logisch).

Frage an Marc Mültin (ich glaube er versteht was ich meine): wie kann das funktionieren mit Plug&Charge?
Hier authentifiziert man sich doch erst, wenn das Ladekabel bereits steckt. Aber das geht ja erstmal nicht, wegen dem Vandalismus-Schutzdeckel. Was ist für Gewährleistung des Vandalismusschutz vorgesehen?
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

kbrandes
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 29. Nov 2014, 12:58
read
Barthi hat geschrieben:
kbrandes hat geschrieben:Warum immer so kompliziert. In den USA bezahlt man selbst Parkuhren mit Kreditkarte. Warum nicht auch Ladesäulen?
Bei unseren geplanten DC-Ladern in Ingolstadt wollten wir eigentlich auch EC- und Kreditkarten möglich machen.
Jedoch ist das recht teuer zB bei ABB kostet das dazu nötige Bezahlterminal 1350€ ! Wir sparen uns das einfach und ich glaube das denken sich ebenso die meisten Ladesäulenbetreiber.
Spielen diese EUR 1350,- bei einer DC-Säule im Gesamtpreis mit Installation, Trafo, ... wirklich eine Rolle?

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

MineCooky
read
Fang mal an rechnen wie viel kWh dafür von der Säule verkauft werden müssen ...

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

MineCooky
read
Gerade etwas am rumhirnen... :old:

Powerline hatten wir bei meinem 451er mal eingerichtet sodass er auch in der Garage (Funkloch) online war und via App erreichbar. Das ging aber nur solange er am Laden war, nach erfolgreichem Laden war er nichtmehr erreichbar. Das lag daran das die Wallbox die Schütze raus gemacht hat und das Auto keine Verbindung mehr ans Stromnetz hatte. Richtig?

Denn wenn die Kommunikation via Powerline nur während dem laden satt findet, also solange Spannung am Typ2-Inlet anliegt, dann wäre das ja für Plug&Charge ja unnütz. Spannung liegt ja erst nach erfolgreicher Kommunikation/Freischaltung an. Powerline funktioniert aber auch ohne das Spannung anliegt, die Spannung hat ja mit Powerline praktisch nix zu tun. Oder?

Hab ich das so richtig verstanden?

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ohne mich je damit befasst zu haben vermute ich dass die PLC über CP laufen wird.

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Genau, über CP.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag