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Reichweitentest mit dem eGolf 2017

62 Beiträge - Seite 2 von 7

Re: Reichweitentest mit dem eGolf 2017

Prignitzer
15.08.2017 09:39
rgrae81 hat geschrieben: Und nur eine kurze Autobahnfahrt ist beim NEFZ Zyklus dabei und der Test dauert insgesamt wahnsinnige 20 Minuten
Bei E-Fahrzeugen wird der NEFZ aber 2mal nacheinander gefahren. Also 40 Minuten.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19
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Re: Reichweitentest mit dem eGolf 2017

C.Becker
18.09.2017 21:09
Ich habe mal ein wenig gerechnet. Nach meinen Berechnungen ist 110km/h die optimale Geschwindigkeit wo die Fahrzeit + Nachladezeit(am Schnelllader) die kürzeste Gesamtzeit ergeben. Ich hoffe da ist kein Fehler drin
ein Jahr e-golf in 2017, id.3 ab 2020, id.4 ab 02/2021

Re: Reichweitentest mit dem eGolf 2017

wogue
18.09.2017 22:12
Hallo!

70 km/h und 450 km Reichweite klingen fast zu schön um wahr zu sein.

LG
W.

Re: Reichweitentest mit dem eGolf 2017

eDEVIL
18.09.2017 22:47
Woher stammen die VErbrauchsangaben in der Tabelle? Imho reine Fantasiewerte.

4 kwh/h bei tempo 50 ist nicht machbar
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Reichweitentest mit dem eGolf 2017

Helfried
18.09.2017 22:50
eDEVIL hat geschrieben: 4 kwh/h bei tempo 50 ist nicht machbar
4 kW sind 8kWh/100km. Ein ganz normaler Wert, wenn der Luftwiderstand fast wegfällt.
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Re: Reichweitentest mit dem eGolf 2017

C.Becker
19.09.2017 07:24
Die Werte sind mit der Formel PMotor = ((A/2 × Cw × D × v³) + (Cr × m × g × v)) durchgerechnet. Was natürlich noch drauf kommt, sind die Nebenverbraucher bzw. der Witterungseinfluss. Ich selber bekomme meinen e-golf erst nä. Montag, habe aber schon 1-2 längere Strecken geplant und mich dabei immer wieder gefragt, welches die optimale Geschwindigkeit auf der Autobahn ist. Wie sind da eure Erfahrungswerte?
ein Jahr e-golf in 2017, id.3 ab 2020, id.4 ab 02/2021

Re: Reichweitentest mit dem eGolf 2017

AJO
19.09.2017 07:42
Hallo,
da kann was nicht stimmen;
z.B. die Zeile bei 50km/h, Verbrauch: 4kWh, Fahrdauer: 360min (= 6 Std.)
Rechnung: 4kWh*6h=24kWh ---> in der Tabelle steht aber 12kWh
Ioniq Premium - Sangl Bestellnummer 31 - abgeholt am 17.05.2017

Re: Reichweitentest mit dem eGolf 2017

SL4E
19.09.2017 08:16
Er hat den Verbrauch falsch bzw gar nicht umgerechnet. kW -> kWh/h und dann aber Umrechnung auf kWh/100km vergessen
Bei 50km/h hätte er auf 311km einen Verbrauch von 24,88kWh = 8kWh/100km
Bei 30km/h hätte er auf 311km einen Verbrauch von 20,73kWh = 6,66kWh/100km
Bei 10km/h hätte er auf 311km einen Verbrauch von 18,97kWh = 6,1kWh/100km
usw
Ich habe das Forum verlassen

Re: Reichweitentest mit dem eGolf 2017

Bernd_1967
19.09.2017 08:33
C.Becker hat geschrieben:Die Werte sind mit der Formel PMotor = ((A/2 × Cw × D × v³) + (Cr × m × g × v)) durchgerechnet. Was natürlich noch drauf kommt, sind die Nebenverbraucher bzw. der Witterungseinfluss. Ich selber bekomme meinen e-golf erst nä. Montag, habe aber schon 1-2 längere Strecken geplant und mich dabei immer wieder gefragt, welches die optimale Geschwindigkeit auf der Autobahn ist. Wie sind da eure Erfahrungswerte?
Im Sommer, also ohne Klimaanlage, bei 20°C
130km/h konstant: 160km
80-90km/h: 250km
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Reichweitentest mit dem eGolf 2017

Prignitzer
19.09.2017 09:38
C.Becker hat geschrieben:Ich habe mal ein wenig gerechnet. Nach meinen Berechnungen ist 110km/h die optimale Geschwindigkeit wo die Fahrzeit + Nachladezeit(am Schnelllader) die kürzeste Gesamtzeit ergeben. Ich hoffe da ist kein Fehler drin
Wie ja schon geschrieben, ist der Fehler die fehlende Umrechnung auf Verbrauch /100km.
Wenn man dies korrigiert, ergeben sich zwischen 110km/h und 150km/h theoretisch nur ein paar Minuten Differenz in der Gesamtzeit. Die Praxis sieht dann wahrscheinlich etwas anders aus, da die Ladeleistung am Schnelllader von der Akkutemperatur abhängt und wann der nächste Schnellader verfügbar ist.
Unterm Strich sind die 110km/h natürlich ökonomischer (und auch ökologischer), da der Geldbeutel bei höheren Geschwindigkeiten ohne Zeiteinsparung mehr belastet wird.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19
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