Da gebe ich Dir zu 100% recht!Tommy:-) hat geschrieben: Auf diese Meinung backen sich die Münchener ganz gepflegt ein Ei.
Das mit den paar GS Modellen, die die Motorradsparte verkauft ist zwar ein nettes Beispiel, aber die Volumen PKW und Motorrad kann man nicht unbedingt vergleichen. BMW Motorräder haben einen guten Ruf, bin selber in der Vergangenheit deren Boxer gefahren. Alerdings ist ihre Qualität auch nicht mehr das was sie einmal war. Siehe Rollermodelle.
Aber kommen wir zum i Vision Dynamics, der neuen Wunderwaffe der BMW Group im E-Segment. Wann der Überhaupt kommen soll steht noch in den Sternen. Sind wir also optimistisch und erwarten die Einführung irgendwann bis Mitte des nächsten Jahrzehnts. Dann aber gleich als autonomes Fahrzeug mit allem technischen Klimbim was es dann geben wird.
Ich mag mich ja irren, aber glaubt einer ernsthaft, das wir in 8 bis 10 Jahren noch in engen coupehaften Fahrzeugen ohne Bewegungsfreiheit und ellenlanger Motorhaube fahren? Und das bei geschätzten Preisen von 50 bis 80.000 Euro? Aber genau das haben sie präsentiert! Weder so ein Fahrzeug noch ein elektrifiziertes Standardmodell der heutigen BMW Reihen hat noch große Chancen auf einem zukünftigen autonomen Markt.
Ich habe mich schon gewundert, warum die uns so fragend angesehen haben, bei letzten Sommerfest, als es darum ging wie sich der i3 weiterentwickeln soll. Eine Sportversion war das letzte was da gefordert wurde.
Anstelle des i3s hätten sie mal lieder die Gurtführung aus dem i3 Prototypen eingebaut. Damit wären die hinteren Türen separat zu öffnen gewesen. Warum gibt es immer noch keine Ladesoftware, bei der ich wählen kann bis zu welcher %-Zahl der Akku geladen werden soll. Warum gibt es immer noch kein Abstandssystem mit Radar? Dank der größeren Akkus wäre das auch reichweitentechnisch kein Problem. Warum testen sie seit knapp einem Jahr die 120 Ah Zellen und bieten sie aller Voraussicht erst ab Ende nächsten Jahres an? Es gäbe noch einige "Kleinigkeiten", die man in einem Facelift verarbeiten hätte können. Aber das was sie jetzt machen, ist die typische marketingdenke fossiler Fahrzeuge.
BMW war mal EV-mäßig Lichtjahre der Konkurrenz voraus. Heute sind sie das zweit Mitsubishi. Da nützt es auch nichts massenhaft diese Pseudohybride anzubieten. Und wenn schon Hybrid, warum dann kein vernünftiger Serieller?
Klar, alles Fragen und Wünsche auf die die Münchner ganz gepflegt ein Ei backen. Aber zuviele Eier sind auch ungesund!