Jack76 hat geschrieben:Ganz simpel, such Dir nen flotten Laster, der fährt gute 92 km/h. Klemm Dich nach 2sek. Regel dahinter, Tempomat an und laufen lassen.
Und detailierter:
ECO kannst Du gerne machen, persönlich lass ich das aus, hab lieber ne anständige Klimatisierung die unterstützt die entspannte Fahrweise nämlich und der Mehrverbrauch durch die Klima fällt auf Strecke unter ferner-liefen...
Bei Gefälle auf N schalten kann man zwar auch noch machen, aber idR. rollt der LKW dann ja auch etwas schneller und da regel ich lieber nur mit dem Speedpedal aus dem Reku-Bereich in die 0 KW zurück statt am Knüppel rumzudrücken und schließe zum LKW wieder ein wenig auf. Der Vorteil vom Windschatten bringt eh mehr als ein paar Watt Verlustleistung bei der Reku also halte lieber den Abstand zum LKW.
Fährst Du nen Q mit Schnelllader nimmst Du statt des LKW nen Reisebus, der fährt dann rund 110 km/h was gut zu der höheren Ladegeschwindigkeit an ner AC43-Säule passt. Also etwas weniger Reichweite dafür etwas mehr Strecke pro Zeit. Ist halt ein Rechenexempel welches hinzukommt, wenn Du für die Gesamtstrecke eh Zwischenladen musst. Willst Du nur Hypermilen, fahr möglichst langsam, gleichmässig und im Windschatten.
99 % Zustimmung! Das mit dem Reisebus ist aber nur Sonntags zu empfehlen, denn wenn zu viele LKW unterwegs sind nervt das ständige Überholen dieser. Deutlichen Zeitgewinn bringt es auch nur wenn die Schnellader im optimalen Abstand liegen. Die optimale Geschwindigkeit der Zoe punkto Verbrauch liegt nun mal bei < 100 km/h. Mit Tempomat 90 im Windschatten kratzt man schon fast am NEFZ-Verbrauch.