Ich hatte gestern einen "Murphy's Law" Tag am Allego Tripplelader in Aichstetten http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -12/11641/.
Ich wollte unseren Leaf (mit sehr geringem Akkustand) am Tripplelader mit CHAdeMO laden. Sowohl NM als auch PlugSurfing sollten funktionieren. Leider wurden beide NFC Schlüssel nicht akzeptiert, die Autorisierung klappte nicht. Aber halt, da waren ja auch Intercharge QR Codes an den Säulen. Also Intercharge gestartet, der Handshake beginnt, wartet lange bei Freigabe des Ladesteckers und endet dann in einem Fehler.
Also die Hotline anrufen: Nummer gewählt, Handy ans Ohr, nichts passiert. Am Handy nachgesehen: Anruf beendet? Ja, wirklich: mit meiner österreichischen SIM Karte kann ich die Hotline nicht anrufen.
Der Handy Empfang grenzwertig: nur GPRS und Signalstärke kurz vor gar keiner (am iPhone alle Signalringe leer statt schwarz). Der Versuch die Allego Homepage aufzurufen funktionierte also nicht.
Ich fand ein nettes Paar, das auf einem Pad surfte und fragte, ob ich mal kurz eine alternative Telefonnummer auf der Allego-Homepage suchen dürfte. Ich darf, aber auch die nicht-800 Nummer endet bloss in einem unmittelbaren Gesprächsabbruch.
Also auch noch das Handy ausgeborgt: nach ein paar Minuten in der Warteschleife stellt Allego fest, dass die Säule in Ordnung ist, aber sie wird gerne neu gestartet. Also habe ich das Handy zurückgegeben und an der Säule gewartet, es dauert "ewig" bis die Säule neu bootet.
Mittlerweile ist eine halbe Stunde vergangen, noch immer kein Strom. Alle Alternativen in der näheren Umgebung sind zu knapp an der verbleibenden Reichweite, das Risiko, auf dem Weg dorthin hängen zu bleiben ist mir zu groß.
Die Kombination ist schon einzigartig: Säule macht Probleme, kein WLAN, grenzwertiger Handyempfang (wenig Signal, nur GPRS), Anruf bei der Hotline mit meiner SIM-Karte nicht möglich.
Die Säule ist endlich wieder da, leider hat das nichts gebracht. Also noch einmal ein Handy ausborgen. Die Allego Hotline meint jetzt kategorisch, dass es an der Säule nicht liegen kann, alle meine Ladeschlüssel sind (laut Allego) kollektiv und spontan defekt geworden und auch die Intercharge App hat den Fehler in der App, es kann nicht die Säule sein. Ich bitte darum, die Säule manuell freizuschalten, biete meine Kreditkarte als Zahlungsmittel an, aber Allego meint, sie können mir nicht helfen.
Ich bestehe darauf, den Chef der Hotline zu sprechen, allerdings wird es dadurch nicht besser. Nachdem die Dame sagt, ich soll noch einmal PlugSurfing probieren und bei Problemen dann deren Hotline anrufen, probiere ich als Alternative noch die PlugSurfing App statt dem NFC Schlüssel. Überraschenderweise funktioniert jetzt die Autorisierung. Die PlugSurfing App berichtet zwar von einem fehlerhaften Ladestart, aber macht nichts, das Auto lädt. Nach 45 Minuten endlich Strom.
In der Raststätte habe ich leider keinen Empfang auf meinem Handy, kann daher die Ladung nicht mitverfolgen. Check nach 15 Minuten: die Ladung wurde abgebrochen. Ein weiterer Versuch mit der PlugSurfing App endet mit der Mitteilung, dass es einen Fehler gibt und ich die Betreiberhotline anrufen soll. Ich probiere nochmals alle Alternativen durch: plötzlich geht der New Motion Schlüssel. Der CHAdeMO Stecker wird freigegeben und der Handshake mit dem Auto beginnt. Zu früh gefreut: Ladeabbruch, kein Strom.
Wir haben jetzt immerhin wieder 30% im Akku und schleichen bei Affenhitze ohne Klimaanlage mit 80 km/h zu Tank & Rast in Landsberg am Lech (die näher gelegene Allego Ladesäule in Memmingem ist nach diesen Erlebnissen keine Option). Entfernung: 73 km, angezeigte Reichweite: 75 km. Es wird knapp, erste Akkuwarnung, zweite Akkuwarnung, Restreichweite blinkt nur mehr mit Bindestrichen, aber es müsste sich ausgehen.
Leider habe ich die Strecke mit dem eingebauten Ladestellenverzeichnis im Leaf geplant und wir landen hinter dem Zaun der Raststätte. Der Strom so nah und doch so fern. Dann doch noch Glück gehabt: ein netter Angestellter schließt das Tor im Zaun für uns auf und wir kommen zur Ladesäule und sie funktioniert auch.
Zuguter letzt noch die Frage: warum kann man eigentlich an Ladesäulen nicht mit Bankomat oder Kreditkarten zahlen, so wie an jeder Tankstelle auch? Ich kann den Sinn dieses Authorisierungs-Chaos seit diesem Erlebnis noch viel weniger verstehen!