fbitc hat geschrieben:Bei Abstandstempomat ist B2, beim normalen Tempomat kann man rumstellen am Reku Grad
Bei Abstandstempomat gar nicht B-irgendwas, sondern nach Bedarf. Gut zu sehen am Powermeter. Beim Verzögern wird rekuperiet nach Bedarf und bei erhöhtem Bedarf auch gebremst. Insofern ist eine B-Einstellung sinnlos.
Allerdings neigt der Abstandstempomat manchmal zu leichtem Schwingen, also unnötigen Schwankungen im Tempo, was man als Fahrer sanfter ausgleichen würde. Und bei starken Differenzen im Tempo auch mal zu unnötig starkem Bremsen oder Einsatz des Verbrenners (wie ich vor ein paar Wochen schrieb). Wenn man mit 20 oder 30km/h schneller auf jemanden aufläuft, dann würde ich als fahrer viel früher vom Gas gehen oder halt irgendwann die Spur wechseln. Der Tempomat tritt dann vergleichsweise stark auf die Bremse/Reku, um den Abstand möglichst nicht zu unterschreiten.
Das kann man als Mensch bestimmt effizienter.
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