campr hat geschrieben:Ein 22kW-Lader wäre deutlich teurer als ein 11kW-Lader, ...
Tatsächlich? Im Einkauf oder für den Endkunden? Welche Stückzahlen peilt man denn so an?
Die meisten "Drehstromlader" sind aus Lademodulen (ca. 3,5kW je Phase) skaliert. Das hat den Vorteil, dass man ein- und mehrphasig effizient laden kann. VW verteilt aktuell 2Module auf zwei Phasen, BMW und Tesla aktuell je ein Modul auf jede Phase, wobei der frühere "Doppellader 22kW" bei Tesla aus 2x3Lademodulen bestand. Selbst die Tesla-Supercharger mit 130kW bestehen aus genau diesen kleinen 3,5kW-Lademodulen! Warum wohl?
Wir reden hier im Einkauf (!) von niedrigen dreistelligen (wenn überhaupt) Beträgen für so ein Lademodul ...
Zumindest bei einem Serienhersteller (da zähle ich Tesla dazu) führt eine Verdoppelung der Stückzahl zu deutlich besseren Einkaufskonditionen beim Zulieferer. Massenhersteller wie ein VW-Konzern mit Gleichteilstrategie kommen da auf enorme Stückzahlen im Millionenbereich und das senkt die Stückkosten beim Hersteller auf ein kaum vorstellbares Niveau.
Sonst könnte bspw. auch niemand ein heutiges Smartphone zu den aktuellen Preisen anbieten ...
Falls man bei SonoMotors für die 230V/400V AC-Ausgabe eine clevere Möglichkeit findet, die vorhandene Motorsteuerung zu nutzen ist das sicher ein geringer finanzieller Aufwand. Ansonsten kostet ein extra Sinus-Wechselrichter richtig Geld und wird ja in geringeren Stückzahlen geordert wie Lademodule, die bis ca. 400V Traktionsspannung schon fast Standardteile darstellen ...
campr hat geschrieben:Es wäre auch eine Ressourcenverschwendung, in jedem Auto einen Lader zu haben, während bei CCS der Lader in der Ladesäule ist.
Mit dieser Logik braucht es eiegentlich gar keinen AC-Bordlader mehr und genau das wäre der Traum der Autoindustrie! Sie können ihre Herstellungskosten senken und wer unbedingt daheim laden will, muss halt einen CCS-Lader (teuer) nachträglich kaufen ...
Dabei gibt es dazu Untersuchungen /gesamtwirtschaftliche Betrachtungen (und Logik) die nahelegen, dass es in Europa maximal bis ca. 40kW Sinn machen würde, Bordlader zu verbauen. Alles darüber hat nicht nur ein Platz- und Gewichtsproblem, sondern vor allem auch ein Infrastrukturproblem. Warum wohl hatte die Renault Zoe den 43kW Chamäleon-Lader?
Ein AC-22kW-Lader macht deswegen Sinn, weil man zum Einen die existente Infrastruktur besser auslastet und zum Anderen deutlich mehr Unabhängigkeit hat, was das Nachladen /Zwischenladen in der Fläche betrifft.
CCS-Schnell-Lader werden bevorzugt an AB und Reiserouten errichtet. Soll da der Laternenparker jedesmal zum Laden hinfahren und dumm herumstehen?
Aber ich klinke mich jetzt hier aus und lese nur noch mit - warte halt, wann es belastbare Fakten zum Sion gibt. Ich schätze, dass dies auch anderen so geht. Schade, dass dadurch die Stückzahlen-Kalkulationen für SonoMotors schwieriger werden. Schaffen sie es tatsächlich, ein kaufbares Fahrzeug mit den meisten angekündigten Features zu präsentieren, werden sie vermutlich von Bestellungen überrollt, während es vorher so aussieht, als ob nur eine Handvoll Interessenten existierten ...