Kukki hat geschrieben:Zur Info für die die keinen Zugang zu Facebook haben ...
für die Informationen, auch wenn ich sie eher enttäuschend finde. Wenn jetzt nach Probefahrten mit den "seriennahen Prototypen" angeblich noch nicht einmal feststeht, ob Vorder- oder Hinterradantrieb, dann ist das für mich sehr ernüchternd. Allerdings würde dies mir erklären, warum die "seriennahen Prototypen" nicht über Ausnahmegenehmigung /Einzelzulassung am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Es sind wohl eher "Messe-Roller". Schade.
Produktionsbeginn 2019 halte ich nach diesen Informationen eher für unwahrscheinlich.
Wenn man den (optionalen?) AC22kW-Lader mit der Begründung streicht, dass zukünftig vermehrt CCS-DC-Lader verfügbar sind, dann sollte man auch gleich die 230V-AC-Ausgabe streichen. Das Stromnetz ist in Deutschland schon fast flächendeckend verfügbar ... Klingt jetzt evtl. etwas hart, aber die Argumentation ist für mich nicht befriedigend.
Entweder man will Kundeninteressen bedienen (22kW AC, Unabhängigkeit durch AC-Ausgabe und bidirektionales Laden) - oder man will Ladestellenbetreiber und Energieversorger unterstützen - beides geht nicht!
Ja, beschleunigtes DC-Laden ist auf Langstrecke unabdingbar. Aber der Sion ist doch m.E.n. eher nicht als Vertreterfahrzeug gedacht. Dann ist es besser, nicht die DC-Abhängigkeit zu fördern. Wobei ich einräume, dass 11kW Drehstromladung in Verbindung mit min. 50kW CCS schon sehr praxistauglich sind.
Mein
Stromos lädt ja mit 10kW Drehstrom ist ist nach den meisten Einkaufstouren wieder gut gefüllt.
Ist es Kostendruck (deutlich wahrscheinlicher), dann sollte man dies offen kommunizoeren und eben bspw. anfragen, ob nicht eine Preiserhöhung /Preisstaffelung akzeptabler wäre. Ein Sion ohne PV, 22kW-Lader und AC-Ausgabe als Grundmodell für 16.000€, eine Komplettausatattung zu 20.000€ ...
Damit könnte ich sehr gut leben.