Papamatti hat geschrieben:Ich versteht nicht, dass man über den Preis des Sion meckert aber dann doch ein anderes Auto kaufen möchte, dass kleiner ist und mehr kostet. Ich brauche den Schnickschnack nicht, der Wagen soll den Planeten schonen und dabei auch die Familie von A nach B bringen können mit Sack und Pack. Umweltschutz ist der Sinn des Sion! Wenn man schon den Kona kaufen möchte macht eigentlich nur die 64kWh Variante Sinn, aber das ist schon eine Preisliga die sich kaum ein Normalverdiener (Neu) leisten kann.
Aha - bei Dir ist also ein 64kWh-Akku gleichbedeutend mit hohem Umweltschutz? Schon mal drüber nachgedacht, dass übergroße Akkus kontraproduktiv für den UWS sind, weil die meist nur zu Bruchteilen genutzt werden und man zu 80-90% sinnlos Kapa mitschleppt (Durchschnittsfahrer)?
Back to Sion:
Was viele Sion-freaks an den paar PV-Zellen und dem "verstümmelten"-bidirektionalen Laden so toll finden, verstehe wer will.
PV braucht viel Fläche und keine Verschattung, wofür eine Autooberfläche nunmal ungeeignet ist.
Und solange es keine EVU-Regelungen für Autospeicher am Hausanschluss gibt und Akkus teuer sind, ist bidirektionales Laden/Entladen blanke Utopie. Das wird in der Praxis keiner machen, seinen teuren Akku für ein paar cent dem Netz zur Verfügung stellen. Ein Akku verschleißt dabei.
VG U x I