graefe hat geschrieben:@Odanez: Hm, die Berücksichtigung des Luftwiderstands ist eine interessante Überlegung. Bin ich noch nicht drauf gekommen. Gibt's dafür eine Quelle, oder ist das mehr so Bauchgefühl? Wäre ja schön, wenn man für jedes Fahrzeug die Geschwindigkeit kennen würde, bei der der Luftwiderstand größer als die Rekuperationsverluste ist.
@Dejay: Dein Kommentar ist völlig in Ordnung.
Momentan noch Bauchgefühl, also ab welcher Geschwindigkeit sich rekuperieren lohnt, ist von vielen Faktoren abhängig, aber man könnte es sich, wenn man die Formeln dazu hat (kann ich leider nicht), ausrechnen, was es in der Theorie für einen Unterschied macht.
Gehen wir mal von einem Wirkungsgrad von 90% bei der Rekuperation aus, dann ist bei einer starken Rekuperation ja automatisch mehr Energieverlust als bei einer schwachen Rekuperation. (Beispiel 10kW Rekuperation -> 1kW Verlustleistung, 30kW Rekpueration -> 3kW Verlustleistung) Da müsste man also auch unterscheiden. Dann ist die Frage, wie viel entstandener Energieverlust über eine bestimmte Bergabstrecke durch den Luftwiederstand entsteht. Einmal bei geringerer Geschwindigkeit, und einmal bei höherer Geschwindigkeit.
Das aber in der Praxis zu testen dürfte etwas schwierig sein. Man könnte aber einen hügeligen Autobahnabschnitt in der Nacht fahren, der lang genug ist, um deutliche Messunterschiede im Verbrauch feststellen zu können - einmal mit permanenten Segeln bergab, und einmal mit Rekuperation auf eine deutlich niedrigere Geschwindigkeit begrenzt.