Irgendwie liegen bei mir der kWh Verbrauch vom Bordcomputer angezeigt und der Verbrauch was ich ab Steckdose messe, deutlich auseinander:
Gefahrene Strecke: 35km Verbrauch laut BC 15,4kWh/100km. Macht für die 35km also 5,39kWh.
Geladen habe ich mit meinem Energiemessgerät (Toleranz <1%) jedoch 7,387kWh
Wäre der Verbrauch des e-tron tatsächlich so hoch wäre der Verbrauch bei 25,9kwh/100km
Dies kann natürlich nicht sein, denn dann müsste der Akku deutlich größer sein denn mit diesem Realverbrauch bin ich auch schon 46km gefahren.
Somit muss die Ladeeffizienz deutlich schlechter sein als ich erwartet habe.
Sie beträgt Pab/Pzu *100 = 73%.
Der Wirkungsgrad des Ladegerätes beträgt laut Audi SSP 93%. Dies würde dann 5,76 kWh ab Steckdose ergeben.
Sprich es gehen noch woanders 1,6 kWh verloren. Das macht pro Stunde (3Stunden Ladezeit) 533Watt die irgendwo "verheizt" werden. Kühlwasserpumpe (angenommene 50 Watt) etwaige Steuergeräte ( 20Watt ), Wallbox (3Watt) Leitungsverluste (10 Watt).
Einzige Erklärung für mich ist, dass er bei den momentanen Temperaturen (25°C in der Garage) die Klimaanlage zur Kühlung des Akkus immer wieder einschaltet, was die Ladeeffizienz verhagelt.
Ähnliche Beobachtungen gemacht?