gerade da habe ich eine andere Meinung und andere Erfahrungen: die Bedeutung von "sauberem Öl" wird weithin überschätzt. Woran erkennst Du oder Dein Händler wann Dein Öl nicht mehr "sauber" ist? An der Farbe oder werden da irgendwelche Proben analysiert
Ich habe mit Longlife-Öl (z.B. Meguin "New Generation" für gut 5€/l) und einer Verdopplung der Wechselintervalle noch nie Probleme gehabt. Ich hatte aber auch noch nie Kurzstreckenbetrieb. Hier kann man der Umwelt (und dem Geldbeutel) einen echten Gefallen tun...
Vorsichtig sollte man dagegen eher mit den sogenannten Leichtlaufölen sein: die Additive, die bei diesen recht dünnen Ölen die Scherstabilität (Stichwort HTHS-Viskosität) gewährleisten sollen, sind recht instabil. Die marginale Spriteinsparung, die man damit ggf. erzielen kann, wird durch den Mehrpreis wieder aufgefressen.
Ich betone aber, dass ich beim PHEV diese Praxis überdenken werde. Wenn sich im Alltag der Fall einstellt, dass der ICE nur sporadisch und dann auch nur sehr kurz läuft, also quasi nie richtig warm wird (extremer Kurzstreckenbetrieb für den ICE), dann muss wohl auch ich dem erhöhten Kondensatanfall im Öl Rechnung tragen. Auch gerade vor dem Hintergrund, dass der Hubraum mit 2.4l jetzt doch relativ groß ist. Trotzdem werde ich nach einem repräsentativen Nutzungsjahr mal eine Probe vom Altöl analysieren lassen und dann muss man obige Überlegungen ggf. auch revidieren.
LG, Dieter