PharmaJoe hat geschrieben:Es bleibt die Frage, ob die Batterie geladen wird, wenn die Hochvoltbatterie geladen wird.
Nein, Antriebsakku wird von vom Bordlader via Inverter/Konverter geladen.
Die 12 V Bordbatterie mit ihren winzigen 17 Ah nur via Wandler vom Antriebsakku.
Wenn die 12 V Batterie nicht geladen würde wenn nötig, sondern wie bei anderen Fahrzeugen (Beispiel Tesla und Zoe), dann wäre dieser Winzling von meinen beiden Dashcams innert 12 Stunden leergesaugt.
Die 12 V Bleiblöcke in Tesla und Zoe dagegen sind ca. 3 x grösser.
Das hat Mitsubishi in meinen Augen besser gelöst...
Das "planmässige Nachladen" um 2 Uhr macht also nur bedingt Sinn, um die Batterie wieder zu füllen auch wenn sie noch nicht unter die Einschaltschwelle zur Nachladung gefallen ist.
Kann mir gut vorstellen, dass der Outi mit seinem WLAN on Board Dingens weit über den in anderen Fahrzeugen üblichen 50-75 mA Ruhestrom liegt.
Muss ich irgendwann mal messen, wenn's nicht mehr so heiss ist (man müsste sich dazu ca. 5-10 Minuten in den Kofferraum sperren)(nicht wirklich, man kann die Messkabel natürlich auch rauslegen).