bm3 hat geschrieben:@mvan
Wenn man schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht hat darf man ruhig die Werkstatt und alle Fakten in dem Fall benennen. Aber Vorsicht, man sollte wenn man das öffentlich macht schon streng bei den Fakten bleiben.
Zu deiner Zoe, so wie du es schilderst scheinst du eines von den sogenannten "Montagsautos" erwischt zu haben. Da würde ich dir raten dich, wenn es dann wieder läuft schnell davon zu trennen. Eventuell hats der Vorbesitzer ja genauso gemacht und deswegen an dich verkauft ?
VG:
Klaus
Montagsauto: das haben mir jetzt schon einige gesagt. Ja es könnte sein, dass der Vorbesitzer sich deshalb von der Zoe getrennt hat. Er hatte das dritte Ladegerät einbauen lassen und direkt danach verkauft. Ich fragte auch, ob er sich jetzt die neue Zoe kaufen würde. Nein, meinte er, er würde sich kein Elektroauto mehr kaufen. Ich bin schon der dritte Besitzer von dieser Zoe. Wenn es aber ein Montagsauto ist und ich es jetzt einfach weiterverkaufe, wäre das ziemlich unfair.
Was aber gegen das Montagsauto spricht: die erste Werkstatt hatte im Computer gleich gesehen, dass bereits das dritte Ladegerät verbaut wurde. Die Leute dort waren sich auch ziemlich sicher, dass das Ladegerät, das erst im Februar 2017 eingebaut wurde, bereits wieder defekt ist. Ich fragte, wie das sein kann. Dort meinte man, diese Ladegeräte seien ziemlich fehlerbehaftet und wenn ich ein neues Ladegerät bekomme, dann sei das nicht überarbeitet, sondern ein altes, unbenutztes aus dem Regal mit all den gleichen Fehlern. Die zweite ZE-Werkstatt wollte meine Zoe gar nicht annehmen. Ich vermute heute, als die von dem Ladegerät hörten, hatten die schon genug. Bei der dritten ZE-Werkstatt habe ich das Auto hingebracht. Diese ZE-Werkstatt wurde mir sogar empfohlen als kompetent. Als ich dem Mitarbeiter erzählte, dass bereits das dritte Ladegerät verbaut sei und das eventuell schon wieder defekt ist, hat er sofort den Geschäftsführer geholt und diesem vor mir alles erzählt. Der wurde ziemlich wütend und meinte, wir sollten hier nicht über ungelegte Eier reden. Ich vermute heute eher, die Renault-Werkstätten kennen das Problem mit dem Ladegerät und wollen sich kein so ein faules Ei ins Nest legen.
Auch habe ich mehr als 20 Mitarbeiter bei Renault, Renault Bank, Renault Frankreich angerufen, weitere emails geschrieben. Da scheint sich nicht wirklich jemand dafür zu interessieren. Wenn das so eine Ausnahme wäre, würde Renault den Fall gesondert abhandeln, nehme ich an.
Und was ich mittlerweile auch im Internet lesen konnte: die Continentalladegeräte sind wohl sehr oft defekt. Anscheinend gibt es Probleme mit den Oberschwingungen. Das Ladegerät hat wohl dafür keine Filter. Hat man sich gespart. So sind die Geräte immer wieder defekt, aber man erhält als Ersatz eben nur wieder das alte Gerät. Nur eine Frage der Zeit, bis das wieder defekt ist. Renault müsste diese Ladegeräte nachbessern. Ist aber wohl zu kostspielig. Aber selbst bei den neusten Zoes findet man Berichte, dass die Ladegeräte Störungen haben.
Man könnte zwar jetzt ein Ladegerät von einem anderen Anbieter einbauen. Dann würde man aber Probleme mit der Garantie zur Batterie bekommen. Die Batterie ist ja nur gemietet. Man ist hier als Kunde wohl fast in einer ausweglosen Situation. Wäre die Batterie nicht gemietet, würde ich zu einer freien Werkstatt gehen, die auf Elektroautos spezialisiert ist und würde mir ein Ladegerät von einem anderen Hersteller einbauen lassen.
Und so kommt man eben auf die Idee, dass sich hier die Katze in den Schwanz beißt und eigentlich nur Renault selbst eine Lösung finden kann. Und an dieser Stelle sollte man dann andere auch warnen. Und ich finde es überhaupt nicht gut, wenn andere Nutzer hier versuchen, solche Informationen zu unterdrücken aus welchen Gründen auch immer.
Ach und noch was: ich war am Anfang sehr begeistert von der Zoe. Reichweite, Anzahl der Ladesäulen, Ladedauer, alles kein wirkliches Problem. Ich bin dann auch mit vielen Leuten Probegefahren mit meiner Zoe. So ein Elektroauto, das weckt viel Interesse. Die meisten Leute waren begeistert. Mindestens fünf sagten mir, sie würden sich genau so eine Zoe kaufen. Jetzt nach meinen Problemen, will keiner von denen mehr eine Zoe haben. Würde Renault diese Probleme in den Griff bekommen, würde die Zoes abgehen wie warme Semmeln. Wenn da jeder Zoe-Fahrer wieder fünf Leute anstecken würde ... Von daher sollte Renault diese Probleme lösen. Und vertuschen dieser Probleme bewirkt exakt das Gegenteil.