Thopomas hat geschrieben: ↑
Ich habe eine Frage an die Experten hier:
Ich fahre einen KIA Soul EV 27kwh. Der originale Ladeziegel liefert lt. TorquePro nur ca. 2kw - bei 10A sollten das aber 2,3kw sein, oder?
Nun habe ich mir ein Zencar Ladegerät gekauft und heute kurz probeweise angesteckt bei 16A liefert das Gerät lt. der integrierten Anzeige 3,1kw - hier hätte ich mit 3,7kw gerechnet.
Sind das Messfehler, meine Denkfehler oder liegt das an einer minderwertigen E-Installation?
das kann schon stimmen. Erst einmal ist es so, das nicht das Ladekabel liefert sondern das Fahrzeug nimmt. Das ist schon mal ein Unterschied. Die Stromstärke die vom Ladekabel frei gegebene wird, wird mittels Pulsweite an das Fahrzeug übertragen. Um nun zu vermeiden, dass ein Elektrofahrzeug die Sicherung wirft, lassen die Fahrzeughersteller ein wenig Toleranz, wenn also 10A eingestellt ist, liefert das Kabel dem Fahrzeug ein Signal mit 16%, das Fahrzeug wird diesen Wert aber mit Vorsicht genießen und nur 9A einstellen. Bei 16A sieht das Fahrzeug 27% Pulsweite und nimmt dann Sicherheitshalber nur 15A.
Des weiteren ist kein Ladegerät vollkommen Blindleistungsfrei, Als Strom der zwar fleißt aber eben nur Blindleistung erzeugt weil eben mit einem gewissen Cosinusphi beaufschlagt. Ein Kia ist da zwar um Welten besser als eine ZOE, trotzdem ein paar Prozent gehen immer in Blindleistung auf wenn eine galvanische Trennung eingebaut ist.
Daher sind die Werte für mich so weit plausibel.